Allgemeines

Am Anfang kann man auf einem Prozessor der AMD64-Architektur auch durchaus eine ganz normale 32Bit-LinuxDistribution laufen lassen, der Prozessor arbeitet auch im 32Bit-Modus schnell und effizient (im Gegensatz zum Itanium).

Noch besser ist es natürlich, eine auf 64Bit optimierte Version von Betriebssystem und Anwendungen zu verwenden.

Debian

Vorsicht, die Infos / Pakete für Debian sind alle noch ziemlich experimentell!

Mandriva

Mandriva funktioniert schon recht gut, abgesehen vom fehlenden GPG-Key und ein paar anderen Bugs (Stand 9.2-rc1):

Red Hat

Red Hat Enterprise Linux WS und AS sind seit Version 3 auch für AMD64 erhältlich. Es gibt auch eine Red Hat AMD64 Mailingliste.

Fedora

Fedora Core gibt es auch für AMD64.

SUSE

SuSE Linux Professional ist ab Version 9.0 in einer AMD64-Fassung erhältlich (ftp).

Zudem gibt es den SUSE LINUX Enterprise Server 8 in einer AMD64-Variante.

SuSE 9.1 Pro enthält standardmäßig Support für AMD64.

Gentoo

Gentoo ist für AMD64 sehr empfehlenswert - allerdings nicht für Anwender, sondern eher für Softwareentwickler und Freaks, da bei der Installation doch einiges an Handarbeit angesagt ist. Viele ebuilds für amd64 sind zwar noch maskiert, funktionieren aber trotzdem. Da Fixes und Updates recht schnell kommen und die schnelle CPU die aufwendigen Compiles relativ schnell erledigt, ist es recht empfehlenswert!

http://www.gentoo.org/proj/en/base/amd64/technotes/index.xml

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml

ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/releases/amd64/current/

AMD64/LinuxDistributionen (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:37 durch localhost)