Elster bezeichnet das System der deutschen Finanzverwaltungen, um eine elektronische Steuererklärung über das Internet einreichen zu können.

Technische Merkmale

Der Elster-Standard definiert die Einreichung von verschiedenen Steuererklärungen, z.B. Umsatzsteueranmeldung oder Einkommensteuererklärung, aber auch KFZ-Zulassungen und Lohnsteuerkarten. Das Elster-Projekt, finanziert vom Bund und einigen Bundesländern, stellt für Microsoft Windows eine Implementierung mit grafischer Oberfläche unter dem Namen ElsterFormular bereit. Diese Anwendung benutzt intern eine der beiden Bibliotheken Telemodul oder Coala, um die Datenübertragung und -prüfung durchzuführen.

Das Elster-Protokoll selber ist "relativ offen einsehbar", d.h. nach Anmeldung als Entwickler beim Elster-Projekt (FIXME: stimmt das?) hat man Zugriff auf die relevanten Dokumente.

Die Übertragung selber erfolgt in Form eines XML-Dokuments; die dafür notwendigen Schema-Dateien sowie XSLT-Stylesheets sind öffentlich. Zur Sicherung gegen Mithören wird der Transfer asymmetrisch verschlüsselt nach PKCS#7 (auch bei S/MIME in Benutzung).Für das Datenpaket wird ein Einmalschlüssel für Triple-DES mit 192 Bit erzeugt, der dann mit dem öffentlichen RSA-Schlüssel (2048 Bit) der Finanzverwaltung verschlüsselt wird. Die Übermittlung an die Clearingstelle geschieht per HTTP Post.

Das Drama Authentifizierung

Mangels digitaler Signatur kann die Identität des Einreichenden nicht überprüft werden. Früher gab es mal eine PIN, aber die ist inzwischen schon längst wieder abgeschafft. Dabei werden die Steuererklärungen zwar sowieso nur zusammen mit der unterschriebenen Papierform akzeptiert, aber die Vorsteueranmeldungen werden ohne weitere Prüfung akzeptiert. Die Finanzverwaltungen sind dabei der Meinung, daß dies ja kein Problem sei, da die Steueranmeldung jederzeit geändert werden könnten. Aber für die betroffenen Unternehmer, eventuell sogar mit automatisiertem Lastschrifteneinzug, stellt dies ein gravierendes Sicherheitsproblem dar.

Im Frühjahr 2005 haben die Finanzverwaltungen nun ein Einsehen und vergeben jetzt X.509 Zertifikate an jeden Steuerpflichtigen. Dadurch kann eine Steueranmeldung nun endlich zweifelsfrei signiert werden. Die Einführung der Zertifikate wird sich vermutlich bis 2006 hinziehen. Für die Abgabe von Lohnsteuerbescheinigungen für 2009 ist die Signierung/Authentifizierung nun Pflicht.

Telemodul

Das Telemodul ist eine Entwicklung des Elster-Projektes und dient als Komponente der Datenübertragung von Steuererklärungen und -anmeldungen. Aber die Software ist proprietär, so daß für Entwickler die Unterzeichnung eines Überlassungsvertrages mit diversen Einschränkungen erforderlich ist. Für Programmierer von freier Software ist dies deshalb keine Alternative.

Coala

Die Komponente Coala ist "etwas freier", hat aber auch nur einen geringeren Funktionsumfang und kann z.Zt. nur die Steueranmeldungen erledigen. Dafür bietet Coala aber eine frei dokumentierte Übertragungsschnittstelle, so daß eigene Clients möglich sind.

Coala wird manchmal auch "Elster 2" genannt.

Von den Finanzbehörden wird eine Implementierung von Coala als Java-Klassen angeboten, aber auch ohne Quelltext und mit diversen Einschränkungen. Für GPL-Software ist dies nicht geeignet.

Elster-Software für Linux

Hinweis: Zur Zeit (Mai 2006) kann keines der o.a. Produkte Jahressteuererklärungen (wie etwa die Einkommensteuererklärung) abgeben; insofern sind sie insbesondere (noch) kein Ersatz für die Software ElsterFormular der Finanzverwaltung. Dies liegt vor allem daran, dass die Jahressteuern nur über Elster abgegeben werden kann, für das es bislang keine Portierung gibt. An dieser wird bei den Steuerbehörden allerdings gearbeitet. Eine erste Version für Linux gibt es bereits. (Januar 2009). Da die Finanzbehörden schon seit fünf Jahren und länger daran arbeiten: Es gibt die Möglichkeit, ElsterFormular über wine und z.B. SteuerSparSoftware auf linux laufen zu lassen. Ein Manual für Ubuntu 8.04 / 8.10 mit Schritt für Schritt Anleitungen steht hier: Bebilderte Anleitung "ElsterFormular für Linux" - Online-Steuererklärung mit ElsterFormular und SteuerSparErklärung.

Geschichte

(Zusammengetragen von Peter Gerwinski)

Links

ELSTER (zuletzt geändert am 2014-04-16 12:12:34 durch p578bd7f2)