USB - Universal Serial Bus

USB ist ein Standard zur Anbindung von Hardware an PCs. Unter Linux gibt es grundsätzlich zwei Wege USB einzubinden. Allgemeines zu USB kann man unter USB erfahren.

Grundsätzlich ist es so, das z.B: USB-Mäuse meist wenig Ärger machen. Allerdings kann es sein, das Funktionen, die über eine 3. Maustaste und ein Mausrad hinausgehen zu Problemen führen. Die meisten neuen USB-Scanner funktionieren auch unter Linux. Allerdings bedarf es zur Einrichtung auch oft noch Handarbeit, besonders bei neueren Modellen. Bei Kameras gibt es verschiedene Modelle zur Übertragung von Bilder: 1. Der Kodak-Standard PTP 2. Einbindung als Datenträger, s.a. LinuxHardware/UsbSpeichermedien

Stichworte: usbfs, udev, hal

Konfigurationswege

via USB-Kernel-Modul

Das Einbinden via USB-KernelModul ist die traditionelle Methode unter Linux. Je nach Art der USB-Chips muss als Basismodul entweder "usb-ohci" oder "usb-ehci" geladen werden.

via libusb (neuere Distributionen)

libusb stellt eine moderne Methode dar, die es auch erlaubt USB auf Userebene zu verwenden, ohne das die Geräte unbedingt von einem Systemadministrator eingerichtet werden müssen. In der Praxis gilt aber bis heute immer noch, das es oft einiger Anpassung bedarf, insbesondere bei neueren Geräten. Zur Einbindung wird meist HotPlug genutzt.

Tools

usbview

Praktisch zur Übersicht ist das Tool UsbView

usbview2.png

Siehe auch

LinuxHardware/UniversalSerialBus (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:29 durch localhost)