Linux unterstützt RAID im Kernel - man braucht also keine spezielle Hardware, um mehrere Festplatten (BlockDevices) zu einem sog. RAID-Array zusammenzubinden.

Es werden die RAID-Levels 0, 1, 4 und 5 unterstützt, des weiteren lineares Aneinanderhängen mehrerer Devices.

Natürlich kann man auch verschiedene Level miteinander kombinieren, z.B. ein RAID1 über zwei RAID0.

Der SW-RAID-Support ist seit 2.4 Bestandteil des offiziellen Kernels - vorher gab es allerdings auch schon Patches für 2.2, die auch schon sehr stark in Gebrauch waren.

Seit 2.4.1 gibt es auch keine Probleme mehr mit JournalingFilesystemen oder Swapping auf RAID.

Vorteile:

Nachteile:

Tools

Tipps & Tricks

Booten:

Sonstiges:

Fragen und Antworten

F: Was bedeutet die Meldung "raid5: switching cache buffer size"?

A: Die Meldung erscheint, wenn über verschiedene Blockgrößen auf ein RAID-Device zugegriffen wird, z.B.

F: Wo liegt denn bitte der Unterschide zwischen Raid-0 und lineares Aneinanderhängen mehrerer Devices??? (2. Absatz!!!) -- JanRoehrich

A:

Weitere Infos

LinuxSoftwareRAID (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:05 durch localhost)