Jens Kühnel

Linux auf Home-Routern

jens_kuehne.jpg vortrag.jpg hardware.jpg

Mittwoch 9. Maerz 2005 20:00-21:30h

Jens Kuehnel zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Home-Routern (Asus, Dlink, Linksys), die mit Linux laufen. Dazu gab es Infos zu Schnittstellen (serielle Ports, USB) und anderen Interna der Hardware.

Besondere Hinweise gab es zu OpenWRT, einem Minimalsystem mit vielen Paketen zum Nachinstallieren, und zu Linksys, die nach einer (erzwungenen) Offenlegung ihres Systems mitsamt der build scripts eigene Entwicklungen auf ihrer Hardware ermöglichen.

Auf den Bildern in seinen Folien gab es Hardware zu sehen, aber Jens hatte auch einen Linksys mit dabei. Mit einem kühnen Handgriff ;-) öffnete er das Gehäuse, um die Platine freizulegen. Zum Schluss des Vortrags beantwortete Jens Kuehnel noch einige Fragen.

Im Publikum waren 16 Zuhörer - mit den Zuschauern an der Tür zum "oval office" (Raum mit dem ovalen Tisch) dann auch zeitweise mal 20.

Links

* OpenWrt - a linux distribution for the Linksys WRT54G

* Folien zum Vortrag

* Bilder zum Vortrag

Feedback

SvenGuckes: Der Vortrag von Jens Kuehnel war sehr informativ und lebendig. Es kam keine Langeweile auf. Danke - war prima, Jens! :-)
MichaelSucha: Ich kann mich dem ersten Autor nur anschliessen, ein Mann der weiß wovon er spricht.

LugBerlin/Treffen/2005-03-09 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:00 durch localhost)