(!) Mandriva ging aus dem Zusammenschluss von MandrakeSoft und Connectiva hervor. Mandriva Linux hieß früher MandrakeLinux

Homepage: http://www.mandriva.com/de/

Planet Mandriva: http://planetmandriva.zarb.org

Mandriva Linux Community Wiki: http://wiki.mandriva.com/de

Die aktuelle Version von Mandriva Linux ist: 2010

Inhalt

Aktuelles

Das Mandriva Linux Konzept

"Mandriva Linux (vormals Mandrakelinux) wurde 1998 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Linux für jedermann benutzbar zu machen. Zu der Zeit war Linux bereits als mächtiges und stabiles Betriebssystem wohlbekannt. Bekannt war allerdings auch sein Anspruch an das technische Wissen und der starke Gebrauch der "Kommandozeile". Mandriva sah das als Möglichkeit, die besten grafischen Desktop-Umgebungen in das Betriebssystem zu integrieren und die eigenen grafischen Konfigurationswerkzeuge hinzuzufügen. Damit wurde Mandriva Linux sehr schnell zur Referenz auf den Gebieten Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität.

Mit diesem innovativen Ansatz bietet Mandriva sowohl privaten als auch professionellen Usern die ganze Leistung und Stabilität von Linux in einer einfach zu benutzenden und freundlichen Umgebung. Jeden Tag entdecken tausende von neuen Usern Linux als vollgültigen Ersatz für ihr bisheriges Betriebssystem. Linux hat weder im Einsatz als Server noch als Workstation Grund, sich vor irgend einem anderen etablierten Betriebssystem zu verstecken.

Sowohl die gesamte Entwicklung als auch die Distribution von Mandriva Linux unterliegt der GPL (General Public License). Diese Lizenz gibt jedermann das Recht, die entsprechende Software zu kopieren, sie weiterzugeben, sie zu prüfen, modifizieren und dadurch zu verbessern, slonge diese Veränderungen ebenso frei an die Gemeinschaft zurück gegeben werden. Das damit mögliche Modell der offenen Entwicklung ermöglicht Mandrivalinux, die besten Ideen der Entwickler und User aus aller Welt zu sammeln und daraus eine Distribution mit einer reichen Auswahl an Techniken und Lösungen zu erschaffen."

Pluspunkte

Mit Hilfe des Mandriva Linux Control Center kann der Benutzer sein ganzes System von einer zentralen Anwendung aus einstellen

Bezugsquellen

Nützliches für Mandriva Linux Benutzer

diverse Foren und Infoquellen

Softwarepakete für Mandriva Linux

HowTos speziell zu Mandriva Linux

Wer benutzt Mandriva Linux?

Außer Myriaden von anderen Leuten auch diese: KategorieMandrivaBenutzer

Mandriva/Erfahrungsberichte

Mandriva Club?!

Wer sich im Mandriva Club anmeldet hat Zugang zu allen Portalen von Mandriva Linux, wie etwa Mandriva Expert, dem Forum, Schreibzugriff für das Mandriva Wiki, E-Trainings und vieles mehr.

Anders als früher ist der Club offen für jeden und kostenlos. Besitzt aber auch keine weiteren Privilegien.

Es besteht aber die Möglichkeit das Powerpack Abonnement zu bestellen. Damit kann man ein Jahr lange die jeweils aktuelle Version des Mandriva Linux Powerpacks runterladen (3 Versionen) und kostet 49€ im Mandriva Store. Es ist der ideale Weg Mandriva Linux zu unterstützen.

Mandriva kaufen?

Die kommerzielle Version von Mandriva Linux heißt Powerpack. Neben etlichen proprietären Codecs beinhaltet das Powerpack auch proprietäre (Opera, Skype, ...) und kommerzielle Software (3 Monate Cedaga, LinDVD, ...). Welche zusätzliche Software exakt in der jeweiligen Version enthalten ist erfahren sie am Besten im Mandriva Wiki. Wie auch bei Mandriva Linux One beinhaltet das Powerpack natürlich auch alle proprietären Treiber von Grafikkarten (ATI, NVIDIA), W-LAN Karten und andere Hardware.


OffeneFrage: Ich will perl-suid mit urpmi installieren, nur ich bekomme ständig eine Fehlermeldung:

Folgenden Pakete haben inkorrekte Signaturen: /var/cache/urpmi/rpms/perl-suid-5.8.7-3mdk.i586.rpm: Ungültige Schlüssel ID ((sha1) dsa sha1 md5 gpg GPG#70771ff3 OK)

Wie behebe ich das???? -- ThomasHochstetter 2005-11-19 00:48:20

Mandriva (zuletzt geändert am 2009-11-04 19:28:24 durch pD9EB414E)