Die Migros Bank der Schweiz verwendet für privates E-Banking einen USB Stick - M-IDentity


1. Orginal Support Seite

Auf der Support Seite nur runterscrollen, für Ubuntu und OpenSuse (ältere Versionen vermutlich) ist was beschrieben.

Migros Bank Support Privatpersonen

(Ich hoffe es wird eine x64 Version folgen irgendwann)

2. Allgemein

2.1. Verwendung mit Proxy

Bei Verwendung von Proxy, die Umgebungsvariable setzen.

Abfragen: env | grep proxy oder setzen: export http_proxy="http://foo.bar:8080"

2.2. Problem

Die Programme auf dem Stick sind nur als 32Bit Versionen vorhanden. Deshalb muss man diese 32libs noch einfügen in das System.

2.3. MountPoint

Es wird als iso9660 gemoutet, also CD-ROM. Ausgabe von mount:

/dev/sr1 on /media/chris/M-IDentity type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,mode=0400,dmode=0500,uhelper=udisks2)

In der Support Seite legen Sie einen mount Point (sudo mkdir /media/M-IDentity), habe ich aber nicht benötigt. Es mountet ja in den Ordner /media/user prinzipielle.

3. Ubuntu

3.1. Ubuntu 64Bit bis 13.04

Bis Ubuntu 13.04 ist ia32-libs noch verfügbar. Und sollte gemäss der Migros Bank Support Privatpersonen Anleitung funktionieren. Höhere Ubuntu Versionen siehe nächsten Abschnitt.

3.2. Ubuntu 14.04 64Bit

Zugriff auf USB Sicherstellen, es wird als CDROM gehandhabt. In meinem virtuellen Ubuntu habe ich keine CD-Rules gesehen wie sie Debian Jessie hat. Ich vermute es wird diese udev-Regel Erstellung notwendig sein in Ubuntu 14.04 AMD64.

sudo gedit /etc/udev/rules.d/kobil-midentity.rules (statt gedit der Editor Ihrer Wahl)

ATTR{idVendor}=="0d46", ATTR{idProduct}=="4181", MODE="0666"
ATTR{idVendor}=="0d46", ATTR{idProduct}=="4081", MODE="0666"
ATTR{idVendor}=="0d46", ATTR{idProduct}=="4001", MODE="0666"

Die Problematik ist diese ia32-libs Paket Geschichte wie im Orginalen Support beschrieben. Es ist nicht mehr verfügbar. Um dieses Problem zu umgehen müssen wir aber dennoch auch die 386er-arch dem apt system beifügen, also es gibt ein multiarch System so. Leider (Skype baut auch den Mist)

sudo dpkg --add-architecture i386

sudo apt-get update

Dann die benötigten Pakete:

sudo apt-get install libgtk2.0-0:i386 libatk1.0-0:i386 libgdk-pixbuf2.0-0:i386 libldap-2.4-2:i386 libdbus-glib-1-2:i386 libpango1.0-0:i386 libglib2.0-0:i386 libselinux1:i386 libsm6:i386 libcanberra-gtk-module:i386 gtk2-engines-murrine:i386 libstdc++6:i386 libxt6:i386

Dann M-IDentity Stick einstecken (zuvor die SIM Karte einlegen), und mit rechtsklick-> Ausführen.

(Getestet in virtuellem Ubuntu 14.04 AMD64)

PS: Ich habe noch Banken gesehen die mit der gleichen Technik USBStick arbeiten, da wird aber noch libXmu6:i386 libXpm4:i386 libXaw7:i386 Pakete installiert. Vielleicht für die Zukunft, ist es hier erwähnt.

4. Debian

4.1. Debian 64Bit bis Wheezy 7.x

Bis Debian Wheezy ist ia32-libs noch verfügbar. Und sollte gemäss der Migros Bank Support Privatpersonen Anleitung funktionieren. Höhere Debian Versionen siehe nächsten Abschnitt.

4.2. Debian Jessie 64Bit

Ich habe die udev-Regel nicht benötigt, ich vermute weil das /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules regelt und ich in der Gruppe cdrom bin(Im Terminal id Enter zeigts). Falls Sie noch nicht in der Gruppe sind(als root): adduser Benutzername cdrom (Abmelden/Neuanmelden Grafisch oder Reboot PC zum aktivieren)

dpkg --add-architecture i386

apt-get update

Dann die benötigten Pakete:

apt-get install libgtk2.0-0:i386 libatk1.0-0:i386 libgdk-pixbuf2.0-0:i386 libldap-2.4-2:i386 libdbus-glib-1-2:i386 libpango1.0-0:i386 libglib2.0-0:i386 libselinux1:i386 libsm6:i386 libcanberra-gtk-module:i386 gtk2-engines-murrine:i386 libstdc++6:i386 libxt6:i386

Dann M-IDentity Stick einstecken (zuvor die SIM Karte einlegen), und mit rechtsklick-> Ausführen.

(Getestet in Debian Jessie AMD64, notfalls könnte noch das Kernel-Polling für CD nötig sein weil es als CD-ROM emuliert wird.)

MigrosBank (zuletzt geändert am 2014-08-05 08:12:32 durch 178-82-237-60)