DualBoot hat man, wenn auf ein und dem selben Rechner zwei Betriebssysteme installiert sind, die über einen BootManager verwaltet werden. Wer auf einem Windows-Rechner z.B. GNU/Linux installiert, kann in diesen dann Windows als startfähiges System einbinden.

Kurz nach dem Einschalten des Rechners kann man dann das gewünschte Betriebssystem auswählen.


Frage: Ich habe ein großes Problem: Seit dem ich Windows parallel installieren wollte, hat dieser dumme Virus (ich meine win) meinen MBR überschrieben. ich habe keine Bootdiskette erstellt und komme so nicht in mein linux. Wenn ich Bootmanager wie boot-us installiere sind diese aber nicht im Stande mein Linux zu booten. Ich habe /boot auf einer extra Partition.

Wie komme ich wieder dazu, Linux zu laden, um grub wieder auf den mbr zu schreiben?

Gleiches funktioniert bestimmt auch mit Grub, hab ich aber noch nie verwendet. Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter - kann es vielleicht jemand anderes noch besser erklären? -- JanRoehrich 2002-09-22 14:33:42


Einrichten: LinuxNotizen/DualBoot

DualBoot (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:32 durch localhost)