Allgemeines

Postfix ist ein Mailserver-Programmpaket, das man z.B. anstatt SendMail benutzen kann.

Vorteile:

Homepage: http://www.postfix.org/

Lizenz: IPL

Aktuell

Mini-HowTos

Tipps & Tricks

Queue- und Mail-Größenlimits erhöhen

Die Defaults in /etc/postfix/main.cf sind für manche Leute deutlich zu niedrig, v.a. wenn Mails mit großen Anhängen lange gelagert werden, daher:

/!\ In der Postfix-Dokumentation und evtl. auch in älteren Versionen von postfix geht es bezüglich message_size_limit http://www.postfix.org/postconf.5.html#message_size_limit ziemlich chaotisch zu: es ist dokumentiert, dass message_size_limit nicht die Größe einer Mail, sondern der Mailqueue begrenzt! Nach der aktuellen Dokumentation begrenzt der Parameter message_size_limit die Grösse einer Mail incl. deren "envelope". Möglicherweise stimmte das in älteren Postfix-Versionen, zumindest aber in einem halbwegs aktuellen postfix gibt es den Parameter mailbox_size_limit http://www.postfix.org/postconf.5.html#mailbox_size_limit, der die maximale Größe einer Maildatei (Postfach bei mailbox, einzelne Mail bei maildir) begrenzt.

Im Zweifelsfall: ausprobieren ...

Mail nur für best. Benutzer annehmen

# default:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
# aber: am Ende macht Postfix noch implizit ein check_recipient_maps, das local_recipient_maps auswertet,
# wenn dies nicht Null ist
#
alias_maps = hash:/etc/aliases
# nur Mails für Empfänger annehmen, die in alias_maps stehen:
local_recipient_maps = $alias_maps

Mailserver-Relais in Abhängigkeit der Absenderadresse

Dieses Feature ist nötig, wenn man z.B. Mails mit gmx-Absender nur bei gmx abliefern kann, welche mit web.de-Absender aber nur beim web.de smtp-Server. Unter https://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=12477 findet man folgende Antwort:

Natürlich kann Postfix ein Routing in Abhängigkeit der Absendermailadresse. Dazu kann man in einer access-Table, die man mittels "check_sender_access" abfragt, einfach ein "FILTER smtp:netxhop" gesetzt, wobei "nexthop" eben ein anderer Mailserver sein kann

siehe hierzu auch: http://lists.debian.org/debian-user-german/2004/01/msg02275.html

Fragen

die vielen Möglichkeiten, Spammer daran zu hindern, über Postfix zu senden: Was für tolle Möglichkeiten gibt es denn da?

Das Verfahren zur "Abwehr von Spam" nennt sich "UCE restrictions". "UCE" heisst "unsolicited commercial EMail" ("unaufgeforderte kommerzielle EMail").

Die wichtigsten Direktiven sind smtpd_client_restrictions, smtpd_helo_restrictions, smtpd_sender_restrictions, smtpd_recipient_restrictions: sie erstellen Listen von Restriktionen, die bewirken, dass Zugriffsversuche abgewehrt werden, wenn ein Client gewisse Anforderungen nicht erfüllt. Grob gesagt: je restriktiver, desto besser.

Dabei ist technisch nicht alles durchsetzbar, weil mit zu restriktiven Eigenschaften viele fehlerhafte Software oder halbherzig konfigurierte Rechner-Netze den Dienst versagen.

Siehe die Postfix-Doku: http://www.postfix.org/docs.html, Stichwort "UCE/Virus". Siehe in den mit Postfix ausgelieferten Beispielen die "sample-smtpd.cf".

Links

Spezielle HowTos


KategorieMailServer

Postfix (zuletzt geändert am 2010-12-23 07:13:30 durch p5DDCEBFC)