Bedeutung

Das englische workaround ist wohl am besten mit Provisorium bzw. provisorische Lösung übersetzt.

Der Workaround ist eine der Gegenmaßnahmen gegen einen Bug. Man umgeht dabei im Gegensatz zum Fix den Fehler. Allerdings auch das manchmal mit einigem Aufwand, daher wohl auch work around statt evade, was die Übersetzung für umgehen wäre.

Umsetzung

Was kann man sich darunter vorstellen? Nun, im Alltag trifft man auf Vergleichbares besonders häufig bei Technik im Haushalt als die klassische Lösung der Hausfrau unserer Müttergeneration. (Meine Mutter ist über 60; ich entschuldige mich vorsorglich bei allen Hausfrauen, die über ein fundiertes technisches Verständnis verfügen.) Da wäre z.B. das kunstvoll gefaltete Pappstück, das einen kaputten Schalter in der Ein-Stellung hält, oder "Wieso machst du denn die Schublade so weit auf, du weißt doch, dass alles unten rausfällt, wenn man sie weiter als 10 cm aufmacht!". Die Geschichten von den Leitern und den Netzkabeln erspare ich uns allen.

Viele Workarounds laufen allerdings tatsächlich darauf hinaus, die defekte Funktion nicht mehr zu benutzen, wie im Fall der Schublade, oder eine Teilfunktion anders zu erbringen, wie im Fall der Pappe für die defekte Arretierung im Schalter. Im Einzelfall muss man sich aber halt einfach immer irgendwas einfallen lassen.

Aus der Beschreibung dieser zehennägelkräuselnden Vergleichsfälle mag man erkennen, dass uns technisch versierten Männern ein Workaround im Prinzip grundsätzlich ein Gräuel ist. Warum wenden wir so etwas also überhaupt an?

Anwendungsbereich

Workarounds sind eigentlich immer nur als vorläufige Sofortmaßnahme gedacht. Das schließt allerdings nicht aus, dass ein solches Provisorium manchmal sehr langlebig ist. Das hat mehrere Gründe. Auch im Falle von OpenSource (wo im Prinzip jeder den Fehler selber ordentlich reparieren könnte, weil die Quellcodes, in denen er steckt, ja für ihn zugänglich sind) ist es praktisch so, dass den geistigen Zugang oft nur die Gurus haben, von denen sich dann erst einer des Problems annehmen muss. Und oft ist ein BugFix auch ein großes Stück Arbeit für mehrere Leute. Ganz zu schweigen vom Suchaufwand, manchmal will sich die wahre Ursache eines Bug einfach nicht zeigen. Und mancher wartet oft doch lieber, bis der Fix in der eigenen LinuxDistribution integriert ist, statt ihn selber irgendwo herunterzuladen und installieren zu müssen.

Bis dahin eben der Workaround.

WorkAround (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:56 durch localhost)