Noch während der Veranstaltung liefen Anmeldungen rein. Insgesamt waren es 98, es gab leider teils wegen Krankheit teils wegen Terminschwierigkeiten 4 Abmeldungen. Bedauerlicherweise waren darunter auch der Fotograf und der Vortragende der Groovy on Grails Gruppe. :-(

Es kamen allerdings auch eine ganze Reihe Teilnehmer unangemeldet, so dass wir wohl zwischen 110 und 130 Teilnehmer waren.

Die Moderation wurde von Rainer Manns und Joachim Räth übernommen. Der Abend begann mit einer einführenden Rede von Farid Müller,dem Medienpolitischen Sprecher der GAL-Fraktion. Farid hat sich kurz selbst vorgestellt und erläutert mit welchen Gruppen aus unserer Szene er schon zusammen gearbeitet hatte: den CCC, mit dem er gegen den Hamburger Wahlstift gekämpft hat und Stadttteilgeschichten.net für das er Fördergelder vermittelt hat damit Inhalte der Hamburger Geschichtswerkstätten im Netz archiviert und veröffentlicht werden können.. Er machte dann das Angebot, das wir ihm unsere Anliegen vortragen können und er sich dann dafür einsetzen würde. Konkret schlug er vor ein Treffen zum Thema Freie Software im Rathaus zu organisieren.

Dann hatten die anwesenden Sponsoren die Möglichkeit sich kurz vorzustellen und ihre Motivation zu erläutern. Konkret waren das Jörg Terveen von bar-code-world und Harri Porten von froglogic. Jörg ist schon lange bei Balista aktiv.  Harri wies auf sein Engagement für das KDE Projekt hin und äußerte den Wunsch das es mehr Veranstaltungen zu Freier Software in Hamburg geben möge.

Dann begann die Vorstellung der Gruppen. Die Moderatoren haben ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut gemacht und die Vortragenden haben sich überwiegend gut an die Vorgabe von 5 Min!! pro Vortrag gehalten so dass der Ablauf sehr zügig war. Es waren insgesamt 24 Gruppen, die sich vorgestellt haben. Hinzu kam eine nicht geplante Vorstellung des FSK, der Audioaufzeichnungen vom Treffen anfertigte und Interviews mit einigen Teilnehmern machte.

Es folgte eine KSP und die Eröffnung des Buffets.

Communities/MeetingHamburg2009/Bericht (zuletzt geändert am 2009-02-04 06:26:36 durch sreumann)