Die GNU Free Documentation License (kurz: GFDL oder auch GNU FDL) ist eine freie Lizenz für Dokumentationen. Aber auch die Inhalte der Wikipedia oder Wikibooks wie das Linux-Kompendium oder von http://www.fedorawiki.de sind unter dieser Lizenz gestellt. Sie erlaubt es Inhalte mit identischer Lizenz untereinander beliebig zu mixen. Viele Programme, die selbst unter der GPL stehen haben für die Dokumentation die GFDL gewählt.

Es ist immer gut Dokumentationen unter eine Freie Lizenz zu stellen aus folgenden Gründen:

Man sollte aber auch erwähnen, dass die GFDL für Wikis denkbar ungeeignet ist. Warum? Lest sie einfach mal durch. :)


Gibt es das auch auf Deutsch?


Alternative zur GFDL kann man auch Creative-Commons (CC) Lizenzen verwenden. Infos dazu am besten auf:

nachlesen.

Zu beachten ist hierbei, dass es nicht nur eine CC Lizenz gibt, sondern mehrere. Viele schreiben einfach nur, dass ihr "Werk" unter einer "Creative-Commons" Lizenz steht. Wenn aber nicht angegeben wird, unter welcher, bedeutet das so gut wie gar nichts.


KategorieLizenzen

GFDL (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:54 durch localhost)