Jabber (Homepage) ist ein offener Protokoll-Standard basierend auf XML für InstantMessaging und Chat-Software.

Allgemeines

Im Gegensatz zu anderen InstantMessaging-Systemem ist dies kein zentralisiertes Netz, sondern ein offener Verbund. Kostenlose Jabber-Accounts bekommt man z.B. unter jabber.org oder amessage.de. Weitere offene Server sind auf jabber.org zu finden.

Die meisten Jabber-Server bieten zusätzlich Transportmodule oder Netzübergänge in andere IM-Netzen wie ICQ, AIM, MSN, Yahoo Messenger an (Der Transport ins IRC-Netzwerk ist eher problematisch, der Transport ins MSN-Netz unerwünscht). Dazu meldet man sich mit seiner ID des anderen Netzes beim Transportmodul an und ist dann mit dem anderen IM-Netz verbunden. Der eigene Client muss dafür nur das Jabber-Protokoll sprechen können, die Umsetzung in das Zielnetz macht das Transportmodul.

Ein weiterer Pluspunkt von Jabber: es werden keine langen Zahlen als IDs benutzt sondern Zeichenketten, welche wie EMail-Adressen aussehen und man sich daher wesentlich einfacher merken kann.

Weitere Infos findet man unter jabber.org (en), dort gibt es auch eine deutsche FAQ.

Filter in Jabber: http://ext.netg.se/~quest/jabberfilters/jabberfilter.html

Am 5.10.2004 hat die IETF zum Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP), welches von Jabber verwendet wird, 4 RFCs veröffentlicht:

Clients

Siehe /Clients.

Server

Siehe /Server.

Links

Diskussion

Frage: Wer benutzt einen Jabber-Client (oder gar Server) und könnte mal aus der Praxis berichten? Z.B. zu:

MichaelReinsch benutzt als Client Gabber. -- MichaelReinsch 2002-07-28 16:44:04

Kannst Du, wenn Du Jabber eh installiert hast, das mal mit IRC ausprobieren, ob es zuverlässig tut? z.B. irc.freenode.net #moin oder #linuxwiki.org ? -- ThomasWaldmann 2002-07-08 20:49:06

Ich hab's leider nicht geschafft, mit Gabber mich mit einem IRC-Server verbinden zu lassen, das könnte aber daran liegen, dass dieser noch nicht das aktuelle Protokoll spricht, vgl. http://amessage.de/FAQ/, letzter Eintrag. Vielleicht tut das ja mit einem anderen Client? -- MichaelReinsch 2002-07-08 22:07:52

Ich benutze Jabber unter Linux mit dem Client psi nach einer Empfehlung in einem Bericht auf ProLinux.

Ich bin superzufrieden und hab das eigentlich nur gemacht, weil eine gute Freundin von mir zu faul war icq und msn offen zu halten ...

Jetzt bin ich gleichzeitig im ICQ, MSN, AIM und Jabber unterwegs...

Der Client psi ist ähnlich zu konfigurieren wie ICQ, also bei Benachrichtigungen in den Vordergrund holen, unterstützt Dock für Task-Leisten in KDE und GNOME. (WindowMaker, weiss er noch nicht wie das geht), ist in QT geschrieben und läuft unter Linux/Win/Mac. (getestet hab ich nur Lin)

Kommunikation in beiden Richtungen habe ich getestet und funzt mit ICQ/MSN/Jabber. IRC konnte auch ich nicht zum laufen bringen ...

Ich nutze jabber.sk. Das einzige nervige ist, dass man sich seine Kontaktliste mit ICQ wieder zusammensuchen muss, aber eigentlich ist auch das kein Problem ...

[UPDATE]: Genial cool finde ich, dass sowohl Kontaktliste als auch Transport-Dienste auf amessage.de mitgespeichert werden, d.h. ich kann an jedem beliebigen Rechner sofort mit psi arbeiten :-)) *freu*

Natürlich ist das ein Sicherheitsproblem, aber ich vertraue amessage.de mal und wenn ich es nicht tun würde, dann könnte ich ja meinen eigenen Server starten :))

Zu erwähnen wäre noch die Übersicht über die Server auf: http://www.jabberview.com/, wie im ProLinux-Artikel erwähnt ...

-- FabianFranz 2002-07-19 01:12:11

Ich benutzte Gabber nun schon seit einiger Zeit. Sowohl die Verbindung zu ICQ als auch MSN funktionieren tadellos. Einziges Manko: Gabber scheint probleme zu haben sich nach dem disconnect meiner DSL-Leitung wieder automatisch auf den amessage.de Server einzuwählen. Es kommt des öfteren hierbei zu segfaults. Mit einem kleinen script lässt sich aber auch hier dafür sorgen, dass man immer online ist :) -- ChristianKellermann

-- ce

Ich fahre Jabber über Kopete, und sowohl Einrichtung als auch Benutzung sind recht komfortabel.

Allerdings finde ich iChat von Apple derzeit den besten Chat-Client, wennauch der nur wenige Protokolle spricht (AIM und das Apple-eigene Format).

Kopete ist sehr praktisch, da es über Plugins fast beliebige Protokolle spricht, nicht nur Jabber.

Benutze Psi als Client und jabbberd2-bdb (Debian-Paket) als Server. Einrichtung war völlig unkompliziert. Server ist nicht-öffentlich, da er auf einer dyndns-Domain läuft und ich noch keine aktzeptable Hosting-Lösung für meine .de-Domain gefunden habe. Gating habe ich noch nicht eingerichtet, da ich der Meinung bin, jeder sollte Jabber benutzen :) -- OliverKopp 2005-03-16 09:21:41


Beitragende: MichaelReinsch, FabianFranz, ThomasWaldmann

Jabber (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:31 durch localhost)