Eagle von cadsoft

Es können Schaltpläne gezeichnet werden und Platinen entworfen werden. Kostenlos gibt es eine eingeschränkte Version.

Download

Download von der Homepage cadsoft eagle

Erster Start

root muss folgendes tun:

cd /opt/eagle/bin
mv freeware.key eagle.key 

Dann muss erst root die Anwendung "eagle" starten. Wenn root "eagle" einmal gestartet hatte, darf das auch der Benutzer.

Tipps

Im Schaltplanentwurf kann durch Verschieben eines Bauelementes untersucht werden, ob die Leitungen mit dem Bauelement verbunden sind, oder ob die Leitungen nur an das Bauelement herangeführt sind.

Bei Verwendung von Logikbausteinen werden GND und VCC mit den Leitungen verbunden, die GND und VCC heißen. [Edit] [Name] Leitung anklicken, Name "GND" eingeben.

Vorteile

Das Format ist recht verbreitet . Man kann mit Freunden Schaltpläne austauschen.

Sehr umfangreiche Bauteil - Bibliothek

Mängel (Wünsche)

Der Board-Editor zeigt nicht an, was angewählt ist. Erst wenn ich beginne den IC zu verschieben, merke ich, dass ich nicht den IC, sondern die Platinen-Umrandung angewählt habe.

Im Board-Editor lassen sich nicht nachträglich die Bauteile umpositionieren. (das geht schon, aber die Leiterbahnen werden nicht automatisch mit umpositioniert.)

Die Bearbeitung von Bibliotheken (Libraries) geht nicht intuitiv (Ich (hjherbert), konnte zwar eine leere Library erzeugen, aber keine Bauteile in dieser Library.)

KategorieCAD

LinuxCad/eagle (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:13 durch localhost)