Auf dieser Seite sollen Fragen und Antworten, ebenso wie Diskussionsbeiträge, Visionen etc. zur LinuxKnowledgeBase auf LinuxWiki.de an sich gesammelt werden (also NICHT über Linux, diese Fragen bitte auf den entsprechenden Seiten).

Eine Grundsatzdiskussion zum Aufbau der LinuxKnowledgeBase: LinuxKnowledgeBase/GrundsatzDiskussion.

Fragen und Antworten

Hallo! Wie kann ich meine LinuxAdministrationReports hier einbringen? Dies sind einfache logs von Problemfällen wie z.B. Setup einer Ethernet-Karte vom Typ bla auf der Hardware xy unter Slackware, Kernel 2.4.18.

Würde sagen: auf die passendste (relevanteste) Seite: LinuxHardware oder SlackWare oder ... - je nachdem, wo der schwierige Teile war. Oder, wenn es nicht anders gut geht, eben eine neue Seite NetzwerkkarteTypUnterSlackWare oder so und passend verlinken.

Oder wie kann man all die vielen Beiträge und kleinen HowTos auf privaten Websites in einem zentralen Register zusammenführen - wobei ich mit zentral nicht meine, dass es auf einem einzigen Server liegen sollte, das ist ja oft nachteilig.

Du kannst auch erstmal auf Deiner WikiHomepage sammeln und formatieren und danach verschiebt man das dann an die passende Stelle. WikiSknapshot siehe StartSeite.

Ich habe meine howtos/ reports bisher statisch auf meiner website http://www.florian-konnertz.de , versuche sie auch grad sinnvoll in mein Wiki: http://openspirit.homelinux.net/os_portal/noowiki/FrontPage zu integrieren, damit sie kommentierbar werden. Soll man vom LinuxWiki drauf verweisen oder soll ich sie hier einstellen?

Ich vermute mal, dass wenn Du sie hier reinstellst sich mehr daran tut.

Wer gibt mir eine kurze Erklärung wie die LinuxKnowledgeBase strukturiert ist? Ich wühle mich schon einige Zeit hier durch, werde aber bisher nicht so recht schlau.

Die Struktur eines Wiki ist ein Graph (potentiell sogar ein vollst. Graph). Wenn man will, kann man da noch zus. Strukturen reinbringen (bzw. visualisieren), wie Bäume, indem man Index-Seiten macht, wie z.B. LinuxKnowledgeBase. Also: mach Dir die Struktur, die Du brauchst. Vor größeren Struktur-Änderungen aber bitte kurz mit dem Rest hier diskutieren.

--FlorianKonnertz, 2002-10-29 mit Kommentaren von -- ThomasWaldmann 2002-11-01 09:27:01

Ich würde ein Weiterwachsen unserer Strukturen (LinuxKnowledgeBase) nach unten sehr begrüßen. Die LinuxKnowledgeBase ist zur Zeit ein Baum ohne Blätter. D.h. wir haben zwar eine schöne Zugriffsstruktur und jede Menge Metainformation (Das ist interessant, lohnt sich anzuschauen, näheres siehe Webseite) aber nur relativ wenig eigentliche Inhalte (Dokumentation, Howtos, Erfahrungsberichte, Kurzanleitungen, ...). An vielen Stellen ist die LinuxKnowledgeBase noch gar nicht weit genug in die Tiefe gewachsen, um solche Inhalte überhaupt vernünftig einbinden zu können. Ich habe das beim integrieren der LinuxFaq bemerkt, die stark bottom-up organisiert ist, während die LinuxKnowledgeBase ein klassische Top-down-ansatz ist. Hier muss noch zusammen wachsen was zusammen gehört -- FlorianFesti 2002-11-01 23:48:22


Hallo Thomas, hallo auch an Florian,

Ich unterscheide bei meinen Reports einerseits die gelösten Probleme, die habe ich meist kurz mit einzeiligen anleitungsmäßigen Überschriften versehen. Ich versuche die hier allmählich unterzubringen, manche betreffen halt Software und Hardware und es ist oft wirklich nicht einfach den richtigen Platz zu finden, aber wie Du oben ja sagst, kann man ja eine neue Seite aufmachen und verlinken.

Und zweitens macht man sich ja Notizen während man arbeitet um dann bei Fragen in den Foren und Newsgroups darauf verweisen zu können. Diese logs sind als für andere natürlich weniger als Anleitung dienlich, können aber doch auch hilfreich sein, wenn man mit den eigenen Notizen vergleicht. Sie sollten daher auch in der Struktur zu finden sein, ich denke externe links sind da ausreichend. Beispiel: FloLinuxHowtoPCMciaReport

Die hierarchische Gliederung hier in MoinMoin ist cool. Ich meine damit die Namensraum-Geschichte, das man einfach durch ein /Blabla Unterseiten erzeugen kann. Das hätte ich gern in meinem ZWiki. Da sind wir noch etwas am experimentieren, wie man SubWikis bzw. -Seiten am besten verwalten kann. Dafür hat ZWiki aber eine Hierarchie-Anzeige im header, eine sehr gute Sache. Ist da für MoinMoin zufällig auch schon was geplant?

Gruß --FlorianKonnertz,11-02

Tja, ich kenne ZWiki zu wenig, aber in einem Graph gibt es keine Hierarchie... -- ThomasWaldmann 2002-11-02 22:18:50

Definiere "Hierarchie-Anzeige im header". -- JürgenHermann 2002-11-04 21:31:16

Jürgen: Schau's Dir am besten an: zB: http://openspirit.homelinux.net/noowiki/FloLinuxHowtos -- FlorianKonnertz, 12-04

P.S. Evtl. muss man das in den UserOptions noch einstellen. - FloK, 03-29

LinuxKnowledgeBase/DiskussionenWünsche (zuletzt geändert am 2008-08-04 21:57:19 durch JoernBruns)