Webbasierte Bilddatenbank

Benötigt wird eine Möglichkeit, Bilddaten effizient zu verwalten und auf diese über eine Webschnittstelle zuzugreifen.

Benötigte Komponenten:

Anforderungen:

Dokumentation des Projektes "Webbasierte Bilddatenbank"

1 Tag (Mo 06.04.2009)

I.Brainstorming/Konzeption

Grundlegende Entscheidungsfindung, Software, Systeme die wir nutzen möchten:

Apache, php, MySQL (beste Kompatibilität), phpMyAdmin, CUPS.NFS, LPD, Samba, Lan/DNS - Teillösung-Gallery2 (Multiuserfähig) und Gimp.

II.Erstellung eines Serververbundes unter Traffic-Sicherheitsapsekten:

Server mit Apache2, php und phpMyAdmin Server mit Mysql Drucker und Backupserver

III. Verteilung der Aufgabenberreiche

Bildbearbeitung/Verwaltungssoftware 4ImageGallery/Gallery2/ImageMagick/Gimp Test+Installation: Heiser, Armin

Drucker und Backupserver CUPS Samba super server: Adera,Yohannes

Apache2, Mysql, php, phpMyAdmin Installation und Konfiguration: Michael Neumann und Markus Fiedler

Dokumentation und Präsentation: Oliwer Szlacheta und Markus Fiedler

IV. Probleme:

Keine brauchbare webbasierte Bildbearbeitung ohne Flash/Javascript gefunden

2 Tag (Di.07.04.09)

I. Lösungen:

Problemlösung von ersten Tag: "Wir installieren zwei Webbasierte Bilddatenbanken und lassen sie parallel auf dem System laufen, probieren aus welches das geeignete ist."

II. Konkretisierung der Projektziele

Verwendete Dateisysteme werden konkretisiert (nfs/ext3). Die zwei webbasierten Bilddatenbanken sowie phpMyAdmin werden nicht über FTP angesteuert, sondern direkt per ssh SCP/CP auf dem Public-Verzeichniss (htdocs/www) des Apache abgespeichert und das Script der Bilderdatenbank wird über einen Web-Browser aufgerufen und Installiert. Die Applikationen werden von den einzelnen Team-Mitgliedern im Selbststudium auf den Rechnern installiert.

Erklärung der Funktionalität der einzelnen Programme/ Dienste und deren Zusammenspiel bis zur Klärung welche Konfiguration da klappen könnte.

III. Meilensteine Gesetzt

IV. Welche Software?

Die Software welche wir nutzen wollen, soll der GPL-Lizenz unterliegen. Weil wir diese ggf. unseren Bedüfnissen anpassen können und frei in der Anwendung sind. Als Datenbanksystem, wollen wir MySQL nutzen und separat vom Apache2 auf einem eigenen Server installieren. MySQL-Admin bietet eine sehr Komfortable Administrationsoberfläche und eine Backupfunktion für die Datenbanken, phpMyAdmin wäre sehr nützlich da man über den Webbrowser MySQL Administrieren könnte. Ob wir phpMyAdmin, Mysql-Admin oder beides nutzen, werden wird noch im weiteren Verlauf entscheiden. Als Bilddatenbank wird Photo Gallery2 in Betracht gezogen, weil diese Software die Funktionalität bietet die unsere Projektaufgabe von einer Bilddatenbank erfordert. Unsere Anforderungen: Bildverwaltung und - Information, Bildbearbeitung (drehen, skalieren, Auflösung verändern, Ausschnitte anzeigen),Datei-Upload,Bildsortierung anhand festzulegender Kriterien,Tagging und Klassifikation der Bilddaten,Ausdruck,Backup und Restore der Bilddaten (Ausfallschutz) werden von diesem Programm erfüllt.

V. Teilerfolge

Der Apache2 sowie php wurde erfolgreich von Markus Fiedler installiert. Photo Gallery2 wurde von Armin Heiser installiert und kann erfolgreich über php angesprochen werden, die Benutzerverwaltung funktioniert ebenfalls. Eine kleine Störung verursacht die executabel (exec) in der php.ini welche evtl vom Provider durch Parameter blockiert werden könnte zudem ist die Einstellung safe_mode off notwendig. MySQL wird derzeitig getestet und Michael Neumann arbeitet an der Implementierung.

Versuchsaufbau um Funktionalität zu testen.

Doku für Teil-Projekte:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/

3 Tag (09.04.09)

I Bug, Bug, Bug

Am Heutigen Tag versuchen wir eine von phpMyAdmin verursachte Fehlermeldung (FM) zu beheben, FM: "2002-Server nicht gefunden" -- Veruchen die Verbindung weiterhin herzustellen, die (FM) tritt immer bei einem Verbindungsversuch nach Login über den Webbrowser auf. Die config.inc.php von phpMyAdmin ist o.k und scheint die Fehlermeldung nicht zu verursachen.

Werden MySQL-Admin am nächsten Tag ausprobieren und verwerfen zunächst die phpMyAdmin Idee.

4 Tag (16.04,09)

I Meilensteine Ist-Soll

Beim heutigen Meeting wurden die erreichten Meilensteine mit den Soll ab geglichen, zum aktuellen Stand:

II. Gestatten mein Name Ist De-Bug

Die Integration von MySQL-Admin lief auf dem Testrechner einwandfrei, so dass ein Zugriff aus dem Lokalen Netz erfolgen kann, jetzt wird das Datenbanksystem MySQL in den Serververbund intrigiert. Nebenbei wird Herr Heiser versuchen das phpMyAdmin Datenbanksystem zum System zu integrieren, damit ein Zugriff auf die Datenbank aus dem Internet (Webbrowser) erfolgen kann. Die Testinstallation von Photo Gallery2 auf dem Apache2 Server wurde von Herr Fiedler mit Herrn Heiser in Angriff genommen und funktionierte am Ende des Tages einwandfrei. Herr Adera wird den Cups-Druckerserver installieren und konfigurieren.

5 Tag (21.04,09)

I. Die Firewall

Der Cups-Druckerserver ist installiert und sollte auch funktionieren, ist aber vom Netzwerk nicht erreichbar. Nach genauer Durchsuchung des Rechners von Herrn Adera, hatt sich ergeben das auf dem Rechner eine Firewall installiert worden ist. Der die Funktionalität von Cups unmöglich macht, weil jeder Druckvorgang, von einem Rechner aus dem Netzwerk als Angriffsversuch gewertet wird. Die Sache wird erst dadurch wirklich interessant, da die Firewall von Herrn Bani (derjenige der den Rechner aufgesetzt hat) installiert worden ist und bis dato keinem ist bekannt war um welche Firewall es sich eigentlich handelt. Hinzu kommt das Herr Bani nicht erreichbar ist! Ein neu aufsetzen des Rechners von Herrn Adera wird zwar derzeitig in Betracht gezogen, aber wir suchen auch nach Alternativen.

II. ...und der Rattenschwanz

Nach dem Bekanntwerden der Firewall-Störung wird immer noch nach einer Möglichkeit gesucht phpMyAdmin zum laufen zu bringen. Die Projektdokumentation und Präsentetation von Herrn Szlacheta wird miteinander synchronisiert und die aktuellen Fortschritte werden in die Präsentation eingebracht.

6 Tag (22.04,09)

I.Single

Der Name der Firewall ist jetzt bekannt "Firestarter" und wurde deinstalliert. Nun sind Druckaufträge möglich.

II.oder doch LP?

In der nächsten Phase werden die Feinheiten bestimmt sowie auf Zuverlässigkeit des Systems getestet, in der Hoffnung nicht auf "noch ein Musikstück" zu treffen. Die Backup Funktion ist von Herrn Fiedler überprüft worden (ein Backup des Bilddateiordners mit den zugehörigen UserAlben etc. verlief erfolgreich). Die Backup-Lösung läuft zeitgesteuert und zuverlässig. Ebenfalls konnten wir feststellen, das ein Zugriff über phpMyAdmin, auf die MySQL Datenbank über entfernte Rechner nicht möglich ist bzw.(nur auf lokalem Rechner seinen Dienst tut) weswegen phpMyAdmin mit dem heutigen Tag zu Grabe getragen wird.


KategorieHomepage

LinuxKurs2009/Projekt_Bilddatenbank (zuletzt geändert am 2009-04-26 19:52:17 durch michaelneumann)