Allgemein

Der LinuxTag2002 war dieses Jahr zum ersten Mal in Karlsruher Kongresszentrum zu Gast. Die Lage ist ausgezeichnet (Innenstadt, zwischen Marktplatz und Hbf beim Stadtgarten), der Ort ist gut mit der Bahn und etwas schlechter mit dem Auto zu erreichen (Stichwort A8 ;) ).

Die Messe (in der "Gartenhalle") war ähnlich groß wie 2001, doch war anscheinend noch Raum für Erweiterungen vorhanden. Der Kongress war in der benachbarten Stadthalle (?) untergebracht; wenn man öfters zwischen beiden wechselte, waren die Eingangskontrollen ziemlich nervig -- jedes Mal wurde genauestens die Eintrittskarte kontrolliert, obwohl die eigentlich kostenlos ist.

Ein weiteres Problem war die Verpflegung. Die Kantine in der Gartenhalle bot legendär schlechtes Essen zu unverschämt hohen Preisen (wie üblich auf Messen). Die Bäcker in der Umgebung waren offensichtlich nicht auf den großen Ansturm vorbereitet und ständig ausverkauft (zumindest was belegte Brötchen / warme Snacks angeht). Wer gut zu Fuß war, konnte allerdings am Marktplatz in dieser Hinsicht gute Angebote finden.

Messe

... bitte schreibe jemand ein paar Worte dazu, als Aussteller leider nicht gross vom Stand weggekommen ...

Vorträge

Eine Verteilung der Vorträge auf vier statt drei Panels, hätte es ermöglicht Pausen zwischen den Vorträgen einzubauen, die auch als Reserve für Verschiebungen und mehr Fragen praktisch gewesen wären.

Teilweise wurde der Zeitplan nicht ganz eingehalten und der Samba und LDAP-Vortrag wurde wegen des großen Andrangs in einen anderen Raum verlegt. Die Vortragsunterlagen sind nicht alle auf der Linuxtag-CD, sie werden jedoch hoffentlich auf der Linuxtag-Homepage verlinkt.

Die folgenden Vorträge habe ich (TimPüschel) besucht und fand ich eigentlich alle sowohl vom Inhalt als auch der Präsentation ganz gut:

nach der Messe

Donnerstag: "Social Event" im ZKM (Kunstmuseum)

Positives:

Negatives:

Freitag, Maredo

Positives:

Samstag, Grillfete

Positives:

Negatives:

Sonntag

Links

LinuxTag2002/Impressionen (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:33 durch localhost)