Nachdem ich schon eine Weile das Gefühl habe, dass sich die zahlreichen Diskussionen um Wikierweiterungen eigentlich immer um den gleichen Punkt drehen, dieser Punkt aber bisher nicht so richtig fassbar war, probiere ich es hier mal aus einer etwas abstrakteren Ebene. Dazu möchte ich hier das Konzept des "Dokuments" erläutern, so wie ich das verstehe.

Ein Dokument ist abgeschlossene eine Ansammlung von Informationen, die mit einem festen Thema beschäftigt. Dieses Thema wird ausschliesslich und vollständig behandelt. Dies gilt i.d.R. auch für einzelne Teile des Dokuments (Kapitel).

Diese Einschränkungen haben im wesentlichen einen Zweck: Wenn ich ein Dokument zu einem Thema in der Hand habe, habe ich alles was ich zu einem Thema brauche und wenn ich das Dokument durchgelesen habe, ist mir keine wichtige Information entgangen. Dies macht Dokumente sehr beliebt und auch sehr nützlich.

Aus den obigen "Axiomen" leiten sich noch ein paar weiter Eigenschaften ab:

Für ein sich änderndes System wie Linux und Freie Software sind Deine Axiome illusorisch. Ableitungen von falschen Axiomen ...

Beispiel für Dokumente:

So, worauf ich hier eigentlich raus will: Das Konzept von Dokumenten ist im wesentlichen ein inhaltliches, das auch durch die veränderten technischen Randbedingungen im Web, die Eigenschaften wie Abgeschlossenheit nicht mehr erfordern, nicht überflüssig wird.

Websites sind i.d.R. keine Dokumente (auch wenn man heute eine Menge Dokumente auf Websites findet). Sie sind in erster Linie nicht abgeschlossen, sondern leben davon auf externe Seiten zu verlinken, und sie deren Inhalt zu eigen zu machen. Auch mit der thematischen Abgrenzung und der Vollständigkeit sieht es meisten nicht so gut aus. Dies führt dazu, dass man auf der Suche nach spezifischen Informationen oft lange ziellos herumsurft und meist doch in einem online gestellten Dokument landet.

So wie das LinuxWiki zur Zeit aussieht ist es ebenfalls von allen oben genannten Eigenschaften ziemlich weit weg.

Damit ist aber nicht gesagt, dass ein Wiki nicht grundsätzlich Dokumente enthalten kann, oder sogar eine Dokumentenstruktur aufweisen kann.

LinuxWiki/DiskussionenWünsche/Dokumente (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:33 durch localhost)