Das WikiProtokoll müsste nur das "lebenswichtige" und "Funktions-nötige" abdecken. Reine Formatierung Befehle könnte man z.B. nach LaTeX auslagern.

Konkret: Ein Web- Bzw. Wiki-Link gehört logisch zum Wiki und seiner Funktionalität. Eine Mathematische Formel nicht.

Also könnte ein Wiki-Commit ungefähr so aussehen:

<commit comment='Formel korrigiert'>
   ...XML-Diff...
</commit>

Ein Dokument könnte so aussehen:

<doc name='FKK-Pinguine'>
  <chapter title='Beispiel-Überschrift'>

    <extra>
      <content mimetype="image/jpg">
        ...JPG-DATA...
      </content>
      <alternative mimetype="text/plain">
        Pingo mit schwarzen Balken über seinem Gemächt.
      </alternative>
    </extra>

    <paragraph>
      Normalert Text bla bla ...
      Es gibt eine
      <link uri="http://www.nackte-pingos.net/pingo-tgp-index.html">Homepage</link>
      und einen
      <link uri="/FKK-Pinguine">Artikel</link>
      dazu.
    </paragraph>

    <extra>
      <content mimetype="application/latex">
      <[CDATA[
        \begin{eqnarray}
          E &=& mc^2                                  \\
          m &=& \frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}} }
        \end{eqnarray}
      ]]>
      </content>
      <alternative mimetype="image/png">
        ...PNG-Data...
      </alternative>
      <alternative mimetype="text/plain">

         E = mc²

                   m0
         m = --------------
             sqrt(1  -  --)

      </alternative>
    </extra>

    <paragraph>
      noch ein bisschen bla-bla
    </paragraph>

    <chapter title='Unterkapitel1'>
      <paragraph>
        Nun geht es um ...
      </paragraph>
    </chapter>

  </chapter>
</doc>

JPGs und andere "extra"s besser im Dokument einbetten. Ein PDF-Export, der von externen Quellen abhängt, wäre sehr unpraktisch. Der Commit würde nur beim ersten Hochladen groß werden. Danach werden ja nur die Differenzen übertragen.

LaTeX ist noch gut lesbar im Gegensatz zu XML. Das muss aber keine entweder oder Entscheidung zu z.B. DocBook sein.

LugBerlin/Projekte/WikiXML/Beispiel 1 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:57 durch localhost)