LugHanau/hulug_tux.png

Hanau Linux User Group

Drucker spinnt - HowTo

von WernerMuehl

Hallo an Alle,

hier kommt schon wieder ein Hilferuf in die Runde. Dies ist geschehen:

Beim Versuch, über Firefox (Version 2.0.0.12) einige Seiten auszudrucken, passierte es mir zum wiederholten Mal, dass die erste Seite kommt und dann der Drucker (Minolta PagePro 1100) spinnt. Er schiebt Seite um Seite vor (bis jetzt habe ich 350 MITGEZÄHLT!!). Auf den meisten Seiten steht gar nichts, manchmal ein kleines graphisches Zeichen, das wars. Ich habe Folgendes ausprobiert: Ich ziehe das Druckerkabel während des Druckens ab. Er druckt weiter. Ich schalte den Drucker aus und wieder ein: Er steht. In dem Moment, wo ich das Kabel wieder anstöpsele, geht die Geschichte wieder los. Es müssen also vom Rechner Signale kommen, die den Drucker wieder anstoßen. Wer hat eine Idee, wie ich dem Rechner sagen kann, er soll den verfluchten Druckerspeicher löschen? Schließlich möchte ich irgendwann mal wieder eine normale Seite ausdrucken.

Ich danke für Eure Geduld!

Karlheinz

Lösung (von Werner):

Vorab:

Irgendwie stehen Firefox und Minolta Drucker auf Kriegsfuß. Ich hatte mal eine Baustelle, da gab es auch einen Minolta Drucker, der machte auch Zicken beim Drucken aus Firefox. Die Minolta Hotline hatte mir dann eine aktuellere PPD-Datei für den Drucker zugeschickt, hat aber auch nichts gebracht. Bei wichtigen Seiten wird der Konqueror benutzt und daraus klappt's. Ich meine aus Thunderbird (Email-Client) hätte es auch Druckprobleme gegeben, weiß aber nicht mehr so genau, es ist schon etwas länger her.

Hier ein paar SHELL-Befehle für den Cups:

lpstat - print cups status information

lpq - show printer queue status

lprm - cancel print jobs

(s. auch man ...)

Hier die Befehle die Du mal eingeben kannst:

lpstat -a (zeigt die alle Warteschlangen bzw. Druckernamen)

lpq -a (zeigt die Druckaufträge in den Warteschlangen mit Job-ID / Auftragnummer)

Beispiel:

Rang

Besitz

Auftrag

Datei(en)

Gesamtgröße

active

root

283

fstab

2048 Byte

1st

werner

284

fstab

2048 Byte

2nd

werner

285

mtab

1024 Byte

Jetzt kannst Du Jobs löschen:

lprm Job-ID (Beispiel von oben: lprm 284, lprm 283 wird fehlschlagen da der Job dem root gehört)

...und als root: killproc -TERM cupsd (hält den Cups-Daemon an)

cupsd (startet den Cups-Daemon)

Komfortabel geht es auch mit der grafischen Schnittstelle zu Cups mit dem Browser:

In der Adresszeile eingeben: http://CUPS-SERVERNAME:631/

Wenn der Cups-Server auf deinem Arbeitsplatzrechner läuft (ich gehe davon aus) dann gibst Du ein:

http://localhost:631/

Wenn Du nach einem Kennwort gefragt wirst, solltest Du als Benutzer root und dessen Passwort verwenden - dürfte gehen. Wenn du 'Drin bist': Have a lot of fun...

Gruß Werner

LugHanau/HowTos/DruckerSpinnt (zuletzt geändert am 2010-11-27 13:45:55 durch WernerMuehl)