LugHanau/hulug_tux.png

Hanau Linux User Group

HowTo

Beschreibung einer Installation OpenSuSE 11.3 Linux mit einem Softwareraid Level 5

von Matthias

Ausgangssituation vier Festplatten davon 2 x 120 GB SATA und 2 x 80 GB IDE.

Sollte auf dem Mainboard ein Hardware-Raidcontroller sein; im Bios alle Einstellungen für die Platten auf IDE setzten. /!\

Bei der Patitionierung darauf achten, dass die Root-Partition vor den Raid Partitionen liegen muss. Dies ist notwendig, weil der Bootloader (GRUB) in die Rootpartion muss. Die Platten habe ich aufgeteilt


Für die Einrichtung des Raid habe ich die YAST-Boardmittel verwandt. Die vier für das Raid vorgesehen Platten / Partitionen mit Hilfe von YAST zuweisen. Auswählen was für ein Raid es werden soll: Level 0,1,5,6 oder10 und das entsprechende Häckchen oben im YAST Menu Fenster setzen.

Dann die Installation beginnen. Die läuft, wenn alles OK ist (Hardware), vollautomatisch. Auf Wunsch kann die automatische Installation bei OpenSuSE 11.3 auch abgewählt werden.

Rest wie bekannt.

LugHanau/HowTos/Linux+Software-Raid (zuletzt geändert am 2010-11-27 13:40:55 durch WernerMuehl)