Multibooting Linux

Die Einrichtung eines Multiboot-Systems kann Vorteile haben.

Für das normale und erweiterte Arbeiten nutze ich Linux, aber so mancher Ego-Shooter oder ein spannendes Strategie-Spiel läuft halt nicht unter Linux, oder man ist arbeits-bedingt gezwungen, doch mal ein Windows XP am Laufen zu haben.

Hier also eine kleine Anleitung zu den verschiedenen Möglichkeiten. (Alles natürlich ohne Gewähr! Backup rules!!)

http://www.redhat.com/advice/tips/dualboot.html

Linux mit Lilo und Windows XP/2000/NT

Möglichkeit A

Gegeben:

http://forum.chip.de/linux/linux-winxp-bootloader-einfuegen-289476.html


Möglichkeit B

Gegeben:

Linux mit Grub und Windows XP/2000/NT

http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html


Hi Marko. Sowas wiederrum geht eigentlich alle an, sollte also eine Toplevel-Seite sein. Schau aber bitte erst mit der Volltextsuche, was es dazu bereits gibt. -- ThomasWaldmann 2003-09-29 22:45:34
Hi, hatte ja eigentlich gedacht das ich das für die Lug mache. Hab wohl das Konzept noch nicht so ganz verstanden. Danke für den Hinweis. -- -- MarkoBayer 2003-09-30 20:42:13

Was Du für die LUG machst, willst Du ja vielleicht auch für andere deutschsprachige Linuxbenutzer leicht auffindbar zur Verfügung stellen. Dann kann es leicht von allen gefunden und gelesen werden. Wenn Du willst, kannst Du dann auf die Hauptseite ja verlinken von hier. Es wäre aber ungeschickt, solche allgemeinen Themen hier x-mal in Einzelkämpfermanier auf irgendwelchen Lug-Seiten durchzukauen, statt gemeinsam auf einer Hauptseite. Wiki ist doch ideal, um etwas zusammen zu machen - nutze es! ;) -- ThomasWaldmann 2003-10-01 07:49:02

LugHanau/HowTos/Multiboot (zuletzt geändert am 2008-02-22 22:25:36 durch JosefWagner)