In Vorbereitung: 1.Linuxinstallationsparty der LugHanau

Hallo Linuxers,

Wir planen zum 01.02.2003 , dem ersten Samstag im Februar, eine Linux-Installparty im Matrax zu veranstalten.

Es wäre schön etwas Unterstützung von den Leuten zu Erfahren die sich fit fühlen bei einer Linux-Installation beratend zu Seite zu stehen.

Wir gehen davon aus das die Gäste Ihre CDs mitbringen werden, wobei natürlich Installationsmedien auf den Matraxionischen Servern bereit stehen werden. Wobei der Schwerpunkt wohl in der Reihenfolge SuSE , RedHat und Debian sein wird. Und natürlich aus den Zeitungen Turbolinux etc. Also auch für gestandene Linuxianer eine interessante Erfahrung mal andere Distributionen zu sehen.

Matrax e.V. - Sternstr.35 - 63450 Hanau Also nehmt Euch bitte Zeit, tragt den 01.02.2003 sofort in Euren Terminkalendern ein!

Über Rückmeldung würden Wir uns freuen:

Es gibt eine Materialliste ... tragt Euch dort bitte ein wenn ihr was Mitbringen könnt LugHanau/Treffen/2003-02-01/MaterialListe

Es gibt nun auch ein Anmeldeformular auf &l=de&i=50103&ih=50&m=1107
Dort findet ihr auch Flyer und Plakat als &l=de&ih=50110&m=1274&i=50115
Sowie eine &l=de&ih=50115&m=1131&i=20010

Telefon:

eMail:

Anmeldung zur Mailingliste auf http://groups.yahoo.com/group/hulug

Drucksachen zur Installationsparty (PDF)

http://www.hulug.de//Images/hulug/flyer/plakat_010203.jpg &l=de&ih=50110&m=1274&i=50115

Offizieller Einladetext ... bitte mal Korrektur lesen....

Mit der Linux-Installationsparty möchten wir von der Hanauer Linux User Group der erfreulichen Entwicklung rund um das Freeware-OS Linux Rechnung tragen.

Wir tun dies, indem wir Anwendern, die bisher noch nichts mit Linux zu tun hatten, die Möglichkeit geben, Linux einmal aus erster Hand kennenzulernen. Sei es über einfaches Zuschauen oder aber durch Installieren von Linux auf dem eigenen mitgebrachten Rechner, wobei Ihnen bei auftretenden Problemen während der Installation Hilfe von langjährigen Linux-Benutzern zur Seite steht. Auch anschließend stehen für weitere Fragen erfahrene Linux-Anwender der HuLUG zur Verfügung. Für mitgebrachte Rechner kann von Seiten des Veranstalters keine Haftung übernommen werden (außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz); auch nicht für eventuell auftretende Folgeprobleme oder Ausfälle. Zwar sind alle Helfer erfahren im Umgang mit PCs, Linux und div. Pseudo-Betriebsystemen, jedoch kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass es aufgrund von Sonderbarkeiten in Hard- oder Software zu Datenverlusten kommen kann. Sorgen Sie bitte daher unbedigt dafür, dass alle wichtigen Daten gesichert sind, da wir für eventuelle Datenverluste während der Linux-Installationsparty keinerlei Haftung übernehmen können. Im Rahmen der Vorbereitung (zum Beispiel dem Backup) sollten Sie gleich überprüfen, ob Ihr System über genug Platz für eine Linux-Installation verfügt.

Sie sollten minimal mit 4 Gigabyte rechnen, um alles zu können, was sonst massig Geld kostet und dazu das Look and Feel von Ihrem gewohnten OS zu haben - für einfache Anwendungen reichen auch 1-2GB. Am einfachsten ist die Installation, wenn eine eigene Partition für Linux genutzt werden kann. Haben Sie keine freie Partition mehr, gibt es die Möglichkeit, eine vorhandene Partition zu verkleinern. In dem Fall führen Sie bitte eine komplette Defragmentierung durch, um den Zeitaufwand auf der Install-Party zu reduzieren. Zu dem Treffen sollten Sie Folgendes auf jeden Fall mitbringen:

Neben dem freien Plattenplatz sind die Anforderungen von Linux weitaus geringer als die gängiger Microsoft-Produkte: Mit 16MB Ram und 486/50 läßt sich bereits mit der Console arbeiten, wobei für X (grafische Oberfläche) möglichst ein Prozessor der Pentium-Klasse vorhanden sein sollte.

Die Installation selber findet entweder per CD oder über Netz statt, daher sollte mindestens ein CD-Laufwerk oder aber eine Netzwerkkarte vorhanden sein (ein gewisses Kontingent an Hardware steht für das Treffen zur Verfügung ...). Versuchen Sie bitte bereits im Vorfeld die Daten (Typ: z.B. ATI RAGE II Pro) Ihrer Grafikkarte sowie technischen Daten (Horizontal- und Vertikalfrequenzen) Ihres Monitors vor der Installation festzustellen oder bringen Sie die Gerätehandbücher mit. Eine Installation auf Notebooks ist in der Regel möglich.

Da unsere Räumlichkeiten begrenzt sind, möchten wir Euch darum bitten, Euch vorab unter einer der unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten einen Platz an einem unserer Netzwerkkabel bzw. Tische zu reservieren, damit es keine langen Gesichter gibt, weil kein Platz mehr frei ist und wir das ganze besser koordinieren können. Wir wollen ja auch nicht, dass jemand vergebens kommt.

Die Hanauer Linux User Group trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 20:00Uhr im Cafe Matrax Sternstr. 35, 63450 Hanau zum Computer-Stammtisch.

Weitere Links:

-- MichaelBraam 2002-12-16 17:44:43

LugHanau/Installationstag/2003-1 (zuletzt geändert am 2012-03-18 17:33:52 durch WernerMuehl)