Vorbereitung zum 7. Linux-Installationstag:

http://linuxwiki.de/LugHanau/Installationstag

Termin

Der Termin steht fest: 31.05.2008 in der Ludwig-Geissler-Schule

Vorbereitung und Organisation

Infos von Karl-Heinz:

Hallo an alle,

Herr Biel hat sich zurückgemeldet. Ich habe ihn heute nochmals angemailt, weil ich ja den 2.Termin falsch genannt hatte. Der 26.4. ist aber auf jeden Fall möglich, also schonmal eine gute Nachricht. Wer es genauer wissen will, soll den Briefwechsel lesen. Ich kopiere ihn unten drauf.

Gruß Karlheinz


Hallo Herr Kern,

beide Termine 26.4. und 10.5. (ist der Samstag, nicht der 9.5.) würden funktionieren. Wir können entweder wieder die Aula oder den etwas kleieneren (gemütlicheren?) Konferenzraum benutzen. Können wir rechtzeitig Plakate bekommen (o. die .pdf)? Text so wie das letzte mal? Presse, wer?

Ich könnte zwei Vorträge anbieten, jeweils ca 20min.

1. Mailverschlüsselung mit gpg in Zeiten von Onlinedurchsungen

Public und Private Keys, verschlüsseln und signieren, kmail und evolution, Verschlüsselung von Dateien, verschlüsselte Partitionen

2. die Netzwerkumgebung unter Linux, Rechner mit Remote-Desktop

Freigaben (vnc), Ordnerfreigaben, ssh-Zugängen und Druckerzugängen finden per mDNS - der Internet Standard zu Apples Rendezvous/Bonjour und Microsofts Universal Plug and Play, über avahi als Multicast-DNS Server, Stichwort zeroconf:/

http://www.zeroconf.org/

http://avahi.org/

http://0pointer.de/blog/projects/avahify-your-app.html

http://wiki.kde.org/tiki-index.php?page=Zeroconf+in+KDE#Applications_supporting_Zeroconf


Hallo Herr Biel,

das sind ja beste Aussichten, die wir da haben!! Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Beim zweiten Termin habe ich mich leider vertan: Der 10.5. ist nämlich der Pfingstsamstag, und wir denken, dass das Pfingstwocheende nicht so gut geeignet ist. Daher haben wir als zweiten möglichen Termin Samstag, den 31.5. angepeilt. Wäre der bei Ihnen auch drin? Falls nicht, dann greifen wir natürlich gerne beim 26.4. zu.

Genaue Informationen haben wir noch nicht vorbereitet, denn dazu muss ja der Termin und der Ort erstmal festliegen. Das wird sicher beim nächsten Treffen am 26.3. endgültig festgemacht.

Zum Thema Vorträge sind wir uns nicht so ganz einig. Manche denken, Vorträge sollten komplett wegbleiben, da das Installieren insgesamt letztes Mal so viel Zeit gekostet hat, dass manche nicht fertig wurden. Ich bin da anderer Meinung, denn gerade die Verschlüsselung interessiert mich sehr. Schließlich schicke ich ja meine Emails auch wie Postkarten durchs Netz, und das Verschlüsseln von Partitionen ist in Zeiten von Online-Durchsuchung sicher auch eine wichtige Sache. Ich werde Ihre Vorschläge in die Runde tragen und dann mal sehen, was sich tut.

So, jetzt bin ich gespannt, wie sich die Sache von Ihrer Seite aus weiter entwickeln wird. Es grüßt Sie

Karlheinz


-- JosefWagner 2008-03-28 22:59:56


Hallo Herr Kern,

habe erst heute in die Mails geschaut.

Wir können von unserer Seite einen Internetanschluss, Beamer, Sound, etc. u. einen 24-Port Switch zur Verfügung stellen, sowie ein paar Netzwerk- u. Spannungsnetz-Verlängerungskabel. Wenn Sie noch einige Netzwerk- sowie Verlängerungskabel mitbringen könnten, wäre dies nicht schlecht.

Ansonsten denke ich, dass es ausreicht, wenn Sie um 9-00 am Sa. Morgen eintreffen (Veranstaltungsbeginn um 10-00 ?)

Ich kann eine Kurzpräsentation Filetransfer und Remote-Control Linux <-> Linux sowie Linux <-> Windows vorbereiten.

MfG

A. Biel


Ankündigungen in der Presse

Wochenpost_080521.png

Hanauer Wochenpost

Anzeiger_080526.png

Hanauer Anzeiger

Rundschau_080521.png

Frankfurter Rundschau


Übersicht zur Installations-Party

Teilnehmer

ca. 20 Teilnehmer waren über den Tag verteilt anwesend.
Der Altersschnitt lag bei > 40 Jahren.

Anmeldungen

Installationen

Anwendungsprogramme

Nachgefragt wurden Open Office - Paket; Bildbearbeitung von Digital-Kamerabildern mit Gimp (von Joachim)

Vorträge

Zu Beginn der Veranstaltung hat Marc einen Einführungsvortrag zu Linux und einer Installationsparty gehalten. Während des Vortrags wurden von den Besuchern Fragen zu den unterschiedlichsten Begriffen gestellt.

Vortrag von Marc

Besucher

Es war einiges an Besuchern da. Gezählt habe ich diese allerdings nicht ...

Bilder

von Josef:

1_vorbereitung_7inst.jpg

Vorbereitung

2_lit_7inst.jpg

Tisch mit Literatur

3_vorbereitg_7inst.jpg

Vorbereitung

4_vorbereitg_7inst.jpg

Vorbereitung

5_vorbereitg_7inst.jpg

Vorbereitung

6_erstes_interesse_7inst.jpg

erste Linux-Interessierte

7_minipc_7inst.jpg

Mini PC mit Ubuntu 6.10

8_inaction_7inst.jpg

in Aktion

9_auch_in_action_7inst.jpg

auch in Aktion

10_wie_war_das_noch_7inst.jpg

Wie war das noch?

11_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

12_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

13_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

14_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

15_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

16_gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

17__gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

18__gaeste_7inst.JPG

unsere Gäste

von ...

Berichte in der Presse

leider keine. Was müssen wir hier ändern?

Anmerkungen

Hier sind noch ein paar Fotos und ein Kurzbericht auf der Seite der LGS: http://www2.ludwig-geissler-schule.de:8000/materialien/-Unsere-Schule-/Veranstaltungen/_Linux/index.html

Anregung zum Nachdenken

"Jetzt kann mein Sohn, der in Neuseeland Software für Linux entwickelt, unseren Rechner endlich administrieren! Ich bin so froh darüber und danke Euch dafür."

Dieser Anwenderin konnte von uns geholfen werden. Ihr Dank ist für uns ein sehr schöner Beweis, das Linux (bei ihr wurde Ubuntu 8.04 installiert) wie "Balsam" auf der Seele jeden HuLUG'ers sein sollte/kann.

LugHanau/Installationstag/2008 (zuletzt geändert am 2012-03-18 16:55:47 durch WernerMuehl)