LugHanau/Treffen/2003-07-30

Protokoll: Mischer

TOP 1: Infostand auf dem Steinbruchfestival

Wir hatten ja letzten Monat angemerkt einen Infostand auf dem Steinbruchfestival in Mühlheim/Main zu betreiben. Wie erwartet war die Vorbereitungszeit einfach zu kurz, so das der Stand ausfiel. Die Idee wurde prinzipiell als gut befunden und das Projekt eine Infowand zu erstellen wurde noch mal in Erinnerung gerufen. Interessierte sollten einfach mal Texte sammeln, unsere Pressetexte, Logo, Tuxe, etc. in groß kopieren welches wir dann auf einem HuLUG-Treffen auf einem entsprechenden Träger aufkleben können. Das Material dazu muß halt gespendet oder organisiert werden....

TOP 2: Offene Fragen zu Computer

".... und was ist mit der Console?" fragten dann einige. So wurden in zwei Gruppen ein bischen Console erklärt. Praktisch an einem mitgebrachten Laptop und theoretisch im Gespräch zum Mitschreiben.

PAM-Authentificierung: Problem mit der BerkleyDB die vom PAM nicht gelesen werden darf?

Warum geht der Teekocher unter Suse 8.2 nicht mehr ?

Mischers erste aus der Luft gegriffene Vermutung ist, es handelt sich um eine KDE2 Anwendung. Es gab zwischen KDE2 und KDE3 einen Sprung in den Librarys (libkonq3/4).. Eine Abhilfe müßte das Neukompilieren des Sourcecodes auf dem neuen System bringen. So noch zur Erklärung um was es hier überhaupt geht ,) Der Teekocher ist ein kleines Applet für die Taskleiste und überwacht die Länge des Teeziehens. - unter Knoppix 3.2 mit KDE 3.1.2 gibt es den Teekocher. - Also ist der Teekocher vielleicht nicht installiert. Der versteckt sich bei der Suse in irgentwelchen KDETOYS-Päckchen....

TOP 3: Vorträge auf den Stammtischen

Es wurde noch mal an die Vorträge erinnert die wir ja auf den Stammtischen halten wollten. Es haben viele zugesagt mal so einen Vortrag zu halten. Mischer weist noch auf die Webseite hin, dort gibt es ein Formular um sich zu einem Termin als Dozent vorzumerken. Es wurde angemerkt das es eine Vorauswahl an Themen in diesem Formular geben soll. Auch die Möglichkeit von neuen Eingaben um Themen zu sammeln sollte es geben. Mischer kümmert sich drum. Es wurden noch folgende Themen vorgeschlagen: Openoffice, Videoschnitt, Grafik, Wine und Windowsprogramme.

TOP 4: Installationsparty im Herbst

Wie schon auf den letzten Treffen besprochen soll die nächste Installationsparty im Herbst stattfinden. Erste Terminierung läuft auf Oktober.

TOP 5: Ab September findet der Stammtisch 14-täglich statt.

Eigentlich wurde die Frage gestellt was wir sonst noch als Aktivität der HuLUG veranstalten können. Neben der herbstlichen Installationsparty (siehe TOP3) und dem Erstellen einer Infowand (siehe TOP1) kam vielen die Idee den Stammtisch im 14 täglichen Rythmus abzuhalten. Matrax hat den Mittwoch sowieso frei, wir werden den Termin nach Absprache in den Matrax-Kalender eintragen lassen. Es wird dann am 2.ten und 4.ten Mittwoch im Monat einen HuLUG-Stammtisch geben.

DIVERSES

Beamer oder nicht Beamer?

Brauchen wir einen Beamer oder kann mensch auch ohne Ihn einen Computervortrag gehalten? Diese Frage erhitzte die Gemüter und klar ist ein Beamer eine tolle Sache. Wichtig sind aber auch herunterladbare Unterlagen der Vorträge damit die Vorgänge zu Hause nachvollzogen werden können. Aber als Hilfsmittel reicht auch ein, oder mehrere min. 17Zoll Monitore, zumal unsere Kundschaft ja im kleinen Rahmen bleibt. Die matraxionische Grafikabteilung ist im Besitz eines Overheadprojectors der uns sicher zu Verfügung gestellt wird. Da wir ja kein Geld einnehmen sind wir sowieso auf Sachspenden angewiesen, also der Aufruf: Falls irgentwer einen Beamer übrig hat, kann er ihn ja der HuLUG spenden!

Apropos Spenden

Wie im letzten Monat besprochen wollten wir zu den Treffen eine Spendendose aufstellen.

Mischer, Hanau den Sonntag, 3. August 2003

LugHanau/Treffen/2003-07-30 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:00 durch localhost)