Beginn des Treffen ab 19:00 Uhr in der Gaststätte und Restaurant Am Rathaus, Ludwigstraße 94, 63456 Hanau (Steinheim), Telefon: 06181/63515.

Tagesordnung:

Linux-Themen

erfreulicherweise waren wieder viele gekommen. Es entstanden zwei Diskussionsgruppen, so dass ich nur von einer berichten kann.

Karlheinz Kern hat ein Problem Openoffice-Dokumente mit der Version 2.2 zu öffnen, das wir leider nicht gelöst bekommen haben. Hingegen ist es so, dass die neueren Dateien (*.odt etc.) schneller geöffnet werden, da Konversionen von älteren Dateiformaten (*.sxc etc.) Rechenzeit benötigen.

2. Weitere Diskussionspunkte

Thema Suchen und Finden:

Karlheinz Kern stellt fest, dass ältere Openoffice-Dokumente nicht von Beagle indiziert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_(Software)

http://linuxwiki.de/Beagle

http://www.goldmann.de/linux-suchfunktion-kde-kerry-beagle_tipp_491.html

Nun ist es leider so, dass der beagled einen Rechner doch stark belastet. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass bei Ein-Prozessor-Maschienen der Einsatz unakzeptabel ist.

http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2007-April/021254.html

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Beagle

Bei zwei Prozessoren stört der beagled noch. Im Augenblick habe ich Testweise ein Intel Vierspänner und kann melden, dass der beagled nicht mehr zu bemerken ist. Offensichtlich ist nur ein Prozess am laufen, so dass man mit top noch 75% idle sieht. Apropos top: was bedeuten die anderen Angeben eigentlich genau? Allerdings scheint mir, dass bei opensuse 10.3 der beagled defekt ist, da er schon seit zwei Tagen am indizieren ist.

Thema Linuxcnc

http://www.linuxcnc.org/

http://freenet-homepage.de/LinuxCNC/

http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl

http://www.schlagmueller.de/dlr/linuxcnc/index.htm

Linuxcnc (aktuell emc2) beruht auf rtai.

http://www.aero.polimi.it/~rtai/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/RTAI

http://www.schwebel.de/authoring/elektronik-rtai.pdf

Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=Hdhn_j6PrCw

http://www.youtube.com/watch?v=tFWmeG-2uVo&feature=related

http://tw.youtube.com/user/samcoinc

Axis ist eine (von mehreren) Bedienoberflächen:

http://axis.unpythonic.net/about

http://axis.unpythonic.net/

emc2 kann auch kompliziertere Kinematiken:

http://audiflitzer.de/mixer.html

Grüsse Joachim


Gäste sind herzlich willkommen!!!


Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)

LugHanau/Treffen/2007-11-28 (zuletzt geändert am 2008-02-10 22:00:38 durch JosefWagner)