Beginn des Treffen ab 19:00 Uhr in der Gaststätte und Restaurant Am Rathaus, Ludwigstraße 94, 63456 Hanau (Steinheim), Telefon: 06181/63515.

Tagesordnung:

1. Beginn des Vortrags um ca. 20.00 Uhr: Vortrag von Frau Dr. Bock von der deutschen Antarktis-Station über die dortigen Pinguine

2. Im Anschluss Diskussion

3. Weitere Linux-Themen

Gäste sind herzlich willkommen!!!

zu 1. noch einige Informationen und Internet-Verweise:

Hier sind nun weitere Informationen über den Vortrag von Frau Dr. Bock zu ihrer Überwinterung in der Antarktis :

Alfred-Wegener-Institut:

http://www.awi.de/de/startseite/

Neumayer-station:

http://www.awi.de/de/infrastruktur/stationen/neumayer_station/aktuelles_von_der_station/atkaxpress/2006/team/

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_von_Neumayer

Überwinterung 2006: http://www.awi.de/de/entdecken/klicken_lernen/haeufige_fragen/wie_werde_ich/wie_werde_ich_ueberwinterer_auf_der_neumayerstation/

Atka-Express

http://www.awi-bremerhaven.de/atkaexpress/

Noch ein Nachtrag von Fr. Dr. Bock:

Die Dokumentation über meine Überwinterung ist in arte zu sehen am 18./19./20.Februar 2008 jeweils um 19 Uhr.

www.arte.tv [http://www.arte.tv]

Viele Grüße, Michaela

zu 2. Hier wie immer ein kurzes Protokoll (von Joachim):

Neben dem Vortrag über die Antarktis

http://www.ib-muehl.de/pinguine/ (schön hat der Werner das gemacht!)

zu 3. hat es am langen Tisch kleine Diskussionen gegeben:

Marc hat DSL vorgeführt

http://damnsmalllinux.org/index_de.html

Wir haben über den N810 diskuttiert:

ich habe Xephir + Maemo SDK (auf Ubuntu) gezeigt.

http://maemo.org/development/documentation/tutorials/maemo_4-0_tutorial.html

http://www.freedesktop.org/Software/Xephyr

http://www.kernelconcepts.de/~nils/Maemo-Development.html

Da ich sicher nicht alles mitbekommen habe, bitte ich um vervollständigung.

Gruesse, Joachim Franek

Marc hat um Vervollständigung gebeten (was hiermit geschehen ist):

Ich habe gegen Ende noch kurz Android gezeigt - das auf Linux basierende Handy-System von Google

http://code.google.com/android/

Das stelle ich bei Interesse auch gerne noch mal in einem größeren Kreis vor, denn es ist echt schick. :)

LugHanau/Treffen/2008-01-30 (zuletzt geändert am 2008-02-14 20:35:50 durch JosefWagner)