Beginn des Treffen ab 19:00 Uhr in der Gaststätte und Restaurant Am Rathaus, Ludwigstraße 94, 63456 Hanau (Steinheim), Telefon: 06181/63515.

Tagesordnung:

1. Linux-Themen

Joachim schrieb:

es war wieder ein interessanter Abend mit vielen Themen. Da ich nicht der letzte war, der das Lokal verlassen hat, könnte jemand, der noch länger da war, noch etwas berichten.

Angefangen hat es mit, dass Matthias eine ältere TV-Karte von FAST mitgebracht hat. Die waren damals sehr teuer! Die hat noch einen 16 bit ISA-Bus. Es ließen sich einige PHilips-IC's feststellen.

(Über den kleinen Laptop hat Josef schon was geschrieben.)

Das hat eine Diskussion zum

Thema: Digitalisierung von Videobändern

ausgelöst. Karlheinz meint, dass das Aufarbeiten alter Fernsehsendungen ineffizient ist. Man kauft sich halt eine DVD. Aber mit alten privaten Aufnahmen (Kinder,Opa und Oma) kommt man nicht darum herum. Ich habe noch eine Iomega BUZ10 Karte und eine BT848-Karte. Beide gingen schon mal mit Linux.

Thema: Datensicherung

Wie sichert man hunderte von Gb? Digitalisierte Filme, Fotos etc. bei einem Feuerwehr-Verein.

Ich habe dvdisaster ausprobiert.

http://dvdisaster.net/de/index.php

Vorteil: bereits erzeugte Datenträger verwendbar

http://dvdisaster.net/de/qa10.php#media

Nachteil: Sicherungsdatei mit redundanten Informationen nicht auf dem Datenträger selbst -> eindeutige Zuordnung erforderlich

Anmerkung:

Ich meine irgendwo ein Filesystem, dass redundante Informationen auf einem Datenträger selbst speichert, gesehen zu haben. Ich finde das aber gerade nicht.

Thema: ARTE-Sendung Antarktis

Einige wollten eine Aufnahme der Sendungen machen.

Thema JTAG:

Jochen hat von einem neuen Projekt berichtet. Ist es das? http://www.urjtag.org/

Jochen schrieb:

Thema JTAG:

Jochen hat von einem neuen Projekt berichtet.

Ist es das? http://www.urjtag.org/

genau das ist es. Es handelt sich dabei um das alte jtag vom openwince, aber mit Patches für einige neue Chips und EJTAG Support. Im SVN ist bereits ein BSDL Parser enthalten, so daß neue Chips mit BSDL-Datei (z.B. Xilinx) automatisch funktionieren.

Thema: kleines Linux:

heute wurde noch über ein DSL (=Damn Small Linux)

http://damnsmalllinux.org/index_de.html

gesprochen, weil Matthias für sein altes Schätzchen noch ein kleines Betriebssystem sucht.

Meine Recherche (google) habe ich noch

Tiny-Linux - http://www.selenic.com/linux-tiny/ (Wiki) bzw.

Puppy Linux:

Puppy Linux - http://www.puppylinux.org/user/viewpage.php?page_id=1

Handbuch zu Puppy: http://www.puppy-linux.info/de/manual/main.html

Auszug aus der Seite zu Puppy-Linux:

Puppy Linux auf 200 MHz PC:

Here’s the specs for the people that asked.

Aleutia E1 - http://www.aleutia.com/offgrid/

Quelle: http://www.gadgettastic.com/2007/11/29/tiny-linux-pc-uses-just-18-watts-power-can-be-solar-powered-the-aleutia-e1/

Embedded Linux - http://elinux.org/Main_Page (Wiki)

Werner stellte noch kurz das Ein-Disketten-Betriebssystem - tomsrtb - ein sogenanntes Rescue-Linux:

http://www.toms.net/rb/

http://www.toms.net/rb/download.html

http://www.toms.net/rb/tomsrtbt.FAQ

anhand seines Laptos vor. Das Tomsrtb läuft und hat alle wesentlichen Programme an Board.

Downloadquelle für Rescue-Linuxe:

http://www.ibiblio.org/pub/Linux/system/recovery/

ftp://mirror.aarnet.edu.au/pub/tomsrtbt/

2. Weitere Diskussionspunkte

was ich noch vergessen habe:

1. Karlheinz meint, dass eine Installations-Party schon lange überfällig ist. Sein Vorschlag:

nach Ostern.

2. Jochen hat den Vorschlag gemacht, die Internet-Adresse auf das Wiki direkt umzuleiten.

3. Ich habe mit einem einfachen Leistungsmessgerät festgestellt, dass eines meiner Netzteile 11 Watt verbraucht, auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist, so dass man meint, alles sei vom Stromnetz getrennt.

Gruß, Joachim

Gäste sind herzlich willkommen!!!


Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)



-- JosefWagner 2008-02-14 21:40:43 -- JosefWagner 2008-02-17 18:27:43

LugHanau/Treffen/2008-02-13 (zuletzt geändert am 2008-02-17 17:31:28 durch JosefWagner)