LugHanau/Treffen/2008-03-12 hier beschreiben...

Das nächste Treffen findet am 12.03.2008 wieder in der Gaststätte Am Rathaus, Ludwigstr. 94, Hanau-Steinheim statt.

Beginn: 19.00 Uhr mit Essen (-> Stärkung!)

Linux & Diskussionen: ab 20.00 Uhr

Themen

Vorschläge:

Von Joachim (freiw. Protokollant):

da ich am Tischende gesessen habe, kann ich nicht alles berichten. Der lange Tisch war voll besetzt und eine Steckdose war diesmal auch auf dieser Seite des Raumes vorhanden.

1. Installationsparty

Das Projekt nimmt Schwung auf. Karlheinz hat bei der Ludwig-Geissler-Schule angefragt und Werner hat ein Entwurf für das Faltblatt und Handzettel mitgebracht. Marc will auch noch einen Entwurf machen. Termine: nun Ende April oder Ende Mai.

Mein Vorschlag: Den Text auf dem Handzettel - bis auf Titel, Ort, Datum und den Verweis auf hulug.de - entfernen und ins Wiki stellen.

2. Internetauftritt

Die Situation ist - seit hulug.de wieder geht - sehr erfreulich. Marc will seinen Inhalt auch ins Wiki übertragen. Anmerkung meinerseits: Den Inhalt als Kopie behalten, falls er mal aus dem Wiki verschwinden sollte.

3. Netzwerke, ip,Router,dhcp

Es ging hier um das kleine Heimnetzwerk mit einem DSL-Anschluss ans Internet.

Warum sehen sich folgende Rechner nicht?:

192.168.2.2

192.168.55.3

Antwort: bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 sind sie in verschiedenen Netzwerken, auch wenn die Stecker alle richtig eingesteckt sind.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Wenn man feste ip-Adressen in so einem Netzwerk einsetzen möchte, so sollte man den dhcp-Server im Router umkonfigurieren, so dass er nur noch Adressen im Bereich von z.B. 200-239 vergibt. Die anderen Adressen kann man dann fest vergeben.

Alternative:

Einige dhcp-Server können auch ip-Adressen an Mac-Adressen - das sind die 6 Bytes der Netzwerkschnittstelle - binden.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

4. ssh,Konqueror

Wenn man sich per

ssh -X <ip> an einem Rechner R2 (von Rechner R1) anmeldet , so kann man sowohl ein Programm (mit graphischer Oberfläche) auf R1 wie R2 starten und die grafische Oberfläche erscheint auf dem Bildschirm, der an R1 angeschlossen ist. Damit man nun dem Fenster ansieht, auf welchen Rechner es läuft, kann man im Fall von KDE-Programmen meistens beim Aufruf Parameter übergeben.

Beispiel:

konqueror --caption R2 --profile filemanagement &

Die Fenstertitel sind dann unterschiedlich.

konqueror --help-all

Wenn es nicht funktionieren will:

echo $DISPLAY und es erscheint nicht etwas ähnliches wie:

localhost:10.0

so muss das Paket xauth auf R2 nachinstalliert werden.

5. nfs

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

Um eine Freigabe im Netzwerk zu machen, kann man das smb-Protokoll von samba

http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

verwenden oder auch nfs verwenden. Hier ging es um den Zugriff von einem OS X auf eine Freigabe auf einem Linux-Rechner.

Bei mir (Ubuntu) ist die Einrichtung einer Freigabe mit: "System/Systemverwaltung/Gemeinsame Ordner"

möglich.

Anschliessend sollte man mal mit:

cat /etc/exports

nachschauen, ob alles geklappt hat.

Evtl. manuell korrigieren und mit (Ubuntu 7.10)

sudo -s

/etc/init.d/nfs-kernel-server reload

oder

/etc/init.d/nfs-kernel-server restart

den nfs-Server neu starten.

Besonderheiten bei OS X ist, das insecure verwendet werden muss.

Beispiel:

/mnt/Freigabe 192.168.1.0/255.255.255.0 (rw,insecure,all_squash,no_subtree_check)

Und im Finder: Apfel-K und dann den Doppelpunkt weglassen:

Bei Linux:

mount 192.168.1.22:/mnt/Freigabe /mnt/Freigabe

Bei OS X:

nfs:192.168.1.22/mnt/Freigabe

Anmerkung:

Falls ein win-Rechner auf nfs zugreifen will, muss man die SFU (Services for Unix, ab w2k) installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Services_for_UNIX

Korrekturen und Vervollständigungen etc. willkommen.

Gruesse, Joachim

Hallo zusammen,

Wie beim letzten Stammtisch besprochen, war ich mal beim Mischer - er lebt noch!

Hier mein kurzer Bericht zum Treffen:

http://www.hulug.de

Gruß Werner + Mischer


Gäste sind herzlich willkommen!!!

Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)

-- JosefWagner 2008-03-03 23:09:43

LugHanau/Treffen/2008-03-12 (zuletzt geändert am 2008-03-16 14:22:31 durch JosefWagner)