LugHanau/Treffen/2008-03-12 hier beschreiben...

Das nächste Treffen findet am 26.03.2008 wieder in der Gaststätte Am Rathaus, Ludwigstr. 94, Hanau-Steinheim statt.

Beginn: 19.00 Uhr mit Essen (-> Stärkung!)

Linux & Diskussionen: ab 20.00 Uhr

Themen

Hallo HuLUG,

wir haben einen Termin! Am 31.05.08 in der LGS Hanau.

Dazu sind einige Diskusionen und Beträge erfolgt.

Soweit ich das verfolgt habe, konnten wir uns darauf einigen daß es nun doch zwei Vorträge gehalten werden sollen. Einer zu Beginn (ca. 10:30) mit der Thematik Grundsätzliches zu der Installation von Betriebssystemen / Linux auf einem Rechner. Dazu gibt es zwei Vorschläge wie dies erfolgen könnte: 1. Eine Linux Live Installation auf einem Rechner die via Beamer übertragen wird. 2. Eine Präsentation in der allgemein die wichtigsten Dinge gezeigt werden was bei einer Installation zu beachten ist. Hiermit stehen die Varianten zur Abstimmung!

Der zweite Vortrag soll dann zum Ende (ca. 15:00) hin von Herrn Biel (vorausgesetzt er ist damit einverstanden) über die einfache Bedienbarkeit von KDE und Konqueror sein.

Von unsere Seite aus wollen wir uns auf zwei Distributionen beschränken; RPM = OpenSuSE, Debian = Ubuntu. Natürlich dürfen die Gäste auch alles andere an Linux-Betriebssystemen / Distris mitbringen.

Es wird eine Helferliste ins Wiki gestellt; dort kann sich jeder eintragen ab wann er zum Auf/Abbau und bei der Party kann und da ist. Bitte denkt daran dies sollte verbindlich sein, damit wir keine unangenehmen Situationen erleben. Es ist noch im kleinen Kreis angeregt worden schon am Freitag Herrn Biel beim Aufbau zu helfen. Das wird noch abgeklärt. Samstag sollte der Aufbau ab 8:30 beginnen...

Weiter wurde angeregt eine zweite Installparty für Fortgeschrittene in der zweiten Jahreshälfte zu veranstalten. Mögliche Themen : kleines Firmennetzwerk mit heterogenen Geräten, Verschlüsselung der Festplatte/Daten Datensicherheit, Datensicherung via Sever/RAID Server,

Es sollte sich nun jemand um die Informierung der Presse gekümmern. Ich dachte da an J. Kloft? Hast du Lust dazu?

So das war alles was mir dazu einfällt. Es sind noch andere Themen diskutiert worden. Davon habe ich aber inhaltlich nichts mitbekommen.

Grüße Matthias


Zur Erinnerung...

Am Montag, 4. Juni 2007 10:57 schrieb Joachim Kloft:

>> hallo Leute,

>> viele waren wir ja nicht an unserem letzten Treffen. Schon am Mittwoch habe ich mündlich über das Nachstehende berichtet, wollte das aber wegen der Anwesenheit von 2 Neuen nicht so deutlich werden. Deshalb für alle auf diesem Wege.

Unsere Nachlese der Installationsparty war ja noch nicht fertig. Inzwischen habe ich von Werner die Teilnehmerliste erhalten und alle angemailt, mich doch mal anzurufen. Das hat funktioniert, bis auf 2. Einer ist augenblicklich auf Geschäftsreise und das dauert länger. Ein Anderer hatte sich zwar angemeldet, ist aber nicht erschienen.

In diesen Telefongesprächen habe ich die Teilnehmer nach ihren Eindrücken gefragt:

Die Meinungen gingen (entgegen allgemeiner Erwartungen) weitgehend konform.

Selbstverständlich empfanden alle Teilnehmer dieses Angebot gut! (Aber die waren ja auch da. Viele andere nicht)

Die Vorträge an sich wurden ebenfalls akzeptiert. Die Inhalte allerdings weniger. Das wurde von Linux-Anfängern nicht verstanden! Daraus resultierend entstand auch kein Nutzen aus diesen Vorträgen. Aber: Mindestens 2 dieser Teilnehmer empfanden die Vorträge (wegen der daraus erkennbaren Wissensdefizite) als abschreckend! Mindestens einer hat ausgiebig überlegt, ob er Linux wieder entfernt! Und die anderen haben sich vielleicht geschämt, solches zuzugeben!

Aber: Bei einigen wurde beiläufig bemängelt (man ist ja höflich und einem geschenkten Gaul...), dass die für einen Anfänger wichtigen Dinge nicht alle mitgeteilt wurden: Wie richte ich meinen Internetzugang ein? Wie komme ich an meine mails?

Was muss (sollte) ich sonst noch einstellen und warum?

Der Vortrag über den Konqueror wurde als einziger positiv (weil nützlich) bemerkt. (der ist den Leuten in Erinnerung geblieben)

Also: Die Vorträge als auch die Vortragenden waren gut. Falsch waren die Themen oder der Anlass, diese Themen zu bringen. Falsch war es auch, die Bedürfnisse der Linux-Anfänger derartig eklatant zu ignorieren.

Einer fand die Vorträge als willkommene Abwechslung zur Installation. Alle anderen empfanden diese als störend zu diesem Zeitpunkt. Man bedenke: Da sitzen Leute zusammen. Mit einer neuen Sache. Man hat Fragen. Viele. Dann kommt ein Vortrag. Dann soll man aufhören. Faden verloren! Und anschließend läuft man einer Informationsquelle wieder nach.

So wirklich gut waren wir bei unseren Überlegungen für diese Sache nicht. Und das ist zurückhaltend formuliert!

Also: Wie wär's denn richtig? Wie schon Mittwoch diskutiert, sollte man mit einem Vortrag beginnen. Inhalt: Vorstellung Hulug, Eigenwerbung. Die

Unterschiede der Disributionen. Dann: Was kann ich von diesem System erwarten? Was kommt auf mich zu? Danach Zeit für Installation von xxx Stunden. Danach Vorträge über die Banalitäten.

Das können (dürfen) keine Vorträge sein, mit denen man brillieren kann. Oder sich gar profilieren. Nein: Informationsübermittlung, einfach und banal!

Der Erfolg einer solchen Veranstaltung ist eng mit erfolgreicher Werbung verknüpft. Das muss wieder besser werden. Auch der Flyer (die Ansprache der Interessenten) ist verbesserungswürdig. Diesbezüglich liegen schon Ideen von Rudolf Jurczyk auf dem Tisch. Diese werden in kleinem Kreis (Werner, Rudolf, Pascal und ich verhackstückt. Ergebnisse werden präsentiert, wenn fertig.

Also: Sollen wir die Ideen über Vorträge vergessen? Nein! Vorschlag: Wir machen das Mittwochs. Nur am letzten. Mit Ankündigung in der Zeitung. 2 Vorträge diesen Abend. ?? Themen haben wir eigentlich genug.

Wenn Zustimmung (machen wir am nächsten Treffen, keinen mail-Rundschlag) werde ich mich um den oberen Raum bemühen, der ist größer. Vielleicht kann da auch Karl-Heinz Kern helfen.

mfg

JK



Hallo ,

an unserem Tischende hatten wir Besuch von Marek. Er wohnt bei Sindelfingen und hat dort noch keine LUG gefunden. Diskutiert haben wir, wie er Linux auf seine PS3 bekommt.

Diskussion Party: Ich habe Werner gefragt, ob er nochmal so eine Plakataktion, wie im Qbar machen will.

Grüße Joachim


Hallo Joachim,

>> an unserem Tischende hatten wir Besuch von Marek. >> Er wohnt bei Sindelfingen und hat dort noch keine LUG gefunden.

In Stuttgart scheint es eine aktive LUG zu geben:

http://www.lug-s.org/

>> Diskutiert haben wir, wie er Linux auf seine PS3 bekommt.

Das einfachste scheint hier eine Live-CD zu sein, mit der man das ganze erst mal testen kann. Bei Gefallen läßt sich das ganze dann auch fest installieren:

http://www.golem.de/0701/49957.html

Gruß, Jochen


Hallo ,

wir hatten auch diskutiert, welche Dialoge OpenOffice bei Datei öffnen und speichern anzeigt. Bei Karlheinz nachinstalliertem OO waren OO1.x Dialoge zu sehen.

Bei mir: Ubuntu+Gnome

Es kommen die Gnome-Dialoge.

Grüße

Joachim


Ich habe gerade noch dem Google die richtige Frage gestellt: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&p=70373

Ich weiß, dass ich das mal umgeschaltet habe, ich weiß aber nicht ob's unter Linux oder Windows war. Auch weiß ich nicht mehr ob's oOOo (=original OpenOffice.org) oder von Suse war. In de rOOo-hilfe steht wie mans macht, aber der Schalter ist nicht im Dialog.

Noch was: ich lade gerade mal Knoppix 5.3.1 DVD runter. Wenn einer sowas haben möchte, dann melden (CD-Version gibt es noch nicht)

Werner


Hab gerade mal die Knoppix 5.3.1 getestet: sauber gemacht!

Auf meinem neuen Rechner klappt sofort der 3d-Desktop: da blitz's, zuckt's und flackert's. Jetzt fehlt nur noch eine Beschreibung wie man die ganze Effekte steuert. Naja, wenn ich mal viiiiiiiiiel Zeit habe...

Gruß


Teil 2:

Ich habe mir gerade auf den USB-Stift OOo 2.4.0 für Windows installiert. Anleitung unter http://www.ooowiki.de/MobilesOffice

Also, hier auf der Windows-Welt gibt es unter Menü > Extras > Optionen > OpenOfice.org > Allgemein eine Zeile "Öffnen/Speichern Dialoge" mit der Möglichkeit ein Häkchen bei "OpenOffice.org-Dialoge verwenden" zu setzen. Unter Linux fehlt das.

Auch geht unter Windows manches anders. Die neue Funktion Blockauswahl in Writer soll mit: Mausklick, halten, dazu <Alt> drücken, Bereich wählen, Maustaste und <Alt> wieder loslassen gehen: Windows ja - Linux nein (nur über Menü > Bearbeiten > Auswahlmodus > Blockauswahl)

Soviel noch zu diesem Thema.

Gruß

Werner


Teil 2:

Hab gerade mal auf meinem Gericom Notebook Knoppix probiert: super" Der Würfel rotiert, es zuckt und blitzt.

Notebook: Bj. 2001

512 MByte Ram, PIII, 1200 MHz

Grafik Karte: ATI Radeon Mobility M6 LY

Auflösung: 1400 x 1050, Speicher 16 MByte (im Lidl :-( Prospekt steht was von 32 MB)

Also: gibt's was zum Spielen auf der Installparty

Gruß

Werner


http://www.hulug.de


Gäste sind herzlich willkommen!!!

Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)

-- JosefWagner 2008-03-16 15:05:05

LugHanau/Treffen/2008-03-26 (zuletzt geändert am 2008-03-29 13:01:06 durch dslb-084-058-214-086)