Das nächste Treffen findet am 30.04.2008 wieder in der Gaststätte Am Rathaus, Ludwigstr. 94, Hanau-Steinheim statt.

Beginn: 19.00 Uhr mit Essen (-> Stärkung!)

Linux & Diskussionen: ab 20.00 Uhr

Themen:

7.Linux-Installparty - Vorbereitungen

abschliessende Festlegung für das Plakat und Flyer

Am Donnerstag, 10. April 2008 schrieb Werner Mühl:

Anbei überarbeitetet Versionen mit Bitte um Kommentare.

Werner


Rudolf schrieb:

Hallo Werner,

m.E. war es dingend notwendig, beides optisch aufeinander abzustimmen. Der Tux ist viel freundlicher als das olle Stadtwappen, das doch eher ans Mittelalter erinnert.

Ein paar kleine Änderungsvorschläge zum Flyer:

1. Spalte, Zeile 1: Komma hinter "vollwertiges" streichen,

4. Zeile: Vorschlag .... von einer Vielzahl von Fachleuten in aller Welt .....

2. Abs.: Der Linux-Kern oder die Linux-Kerne statt Dieser Linux-Kern, sowie umfangreiche statt weitere freie Software, werden statt wird zu einer Distri zusammengefasst,

4. Zeile: Vielzahl, Fach- bzw. Buchhandel,

3. Abs.: Jede der zahlreichen statt vielen Distris

2. Spalte, 2. Abs.: ... dass ein Platz für Sie zur Verfügung steht, ("reservieren" haben wir schon im 1. Abs.),

3. Abs.: Missverständlich, könnte man auch so interpretieren, dass am Samstag, dem 31. Mai Anmeldung, Wegbeschreibung und weitere Infos unter hulug.de zu finden sein werden. Vorschlag:.... Installationsparty (Samstag, den 31. Mai 2008) unter www.hulug.de

4. Spalte, 4. Abs.: Da es bei der Inst. eines jeden Betriebssystems in Ausnahmefällen zu Datenverlusten kommen kann, .... dass alle wichtigen Daten auf Ihrem PC gesichert sind. Für eventuelle Datenverluste ............. Alte Formulierung klingt ein bisschen so, als wäre Datenverlust der Normalfall. Wir wollen doch niemandem Angst machen und ihn dadurch von der Teilnahme abhalten,

5.Spalte, 1- Abs.: .... was Sie bei anderen Betriebssystemen teuer hinzukaufen müssen statt müssten, letzter Punkt der Aufzählung: Das zweite können streichen.

6. Spalte, 4. Abs.: Statt können behandelt werden besser können ausführlich diskutiert werden,

Und das Plakat kommt auch sehr gut. Good Job.

Rudi


Werner schrieb:

Hallo zusammen.

Am o.g. Stammtisch kann ich nicht anwesend sein, deshalb meine Überlegungen zu diesem Tag auf diesem Wege.

1. Plakat / Flyer

meine Email mit Anhänge vom 10.4.

Bis jetzt hat sich nur Josef und Rudi dazu geäußert.

Bitte gebt mir Bescheid, welche Änderungen daran noch durchgeführt werden sollen bzw. müssen. Der Termin ist ja klar (weiß ich von Karlheinz). Gut wäre, wenn nur einer mir die Änderungen mitteilen würde.

Ich werde dann alles einarbeiten und bis zum 3.5. auf diesem Wege die PDF-Dateien verteilen, sodaß dann jeder sich die Plakate und Flyer zum Aufhängen / Verteilen ausdrucken kann.

Anmerkung: Am 24.4. war ich in Büdesheim bei dem PC-Treff für Senioren. Dort habe ich bereits Flyer verteilt und auf Wunsch des Leiters ein wenig "Linux" gezeigt (OOo, Bildbetrachter, Datei-Manager, Kontact, Ksnapshot, etc.) Der Leiter ist total begeistert, er macht fast alles unter Linux, sogar die Kombination WINE/Starmoney.

2. Eröffnungsvortrag am 31.5.

Einen Vorschlag von mir gibt es bereits (Email vom 4.4.)

3. Helfer für den 31.5.

Bitte eintragen, wer helfen kann (auch "Betreuer" für Besucher, die "nur mal so vorbeischauen")

http://linuxwiki.de/LugHanau/Installparty/InstallpartyHelfer

4. Material (Hardware) für den 31.5.

Ich habe aus den alten Listen eine neue Liste zusammengetragen. Für den Anfang habe ich mal den Bedarf angelegt und eingetragen, was ich mitbringen kann.

Bitte ergänzen:

http://linuxwiki.de/LugHanau/Installparty/MaterialListe

5. Infoseite(n) im Wiki zur Installations-Party

http://linuxwiki.de/LugHanau/Installparty

Kritik, Anregungen, Wünsche - entweder an mich, oder, weil Wiki, gleich selbst einpflegen.

Mein Kommentar zur veralteten Seite:

http://linuxwiki.de/LugHanau/Installparty/GuruWissen

Demnächst aus dem Wiki entfernen und dafür die neue Seite - angeregt von Joachim, von mir nach Absprache eingerichtet - ergänzen und ausbauen:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo

(Pascal, ich habe Dich mal mit Deinem "Hobby" aufgenommen :-) )

6. Diskussion Aufbau der Seite "Treffen" bzw. "TreffenNeu"

Ich habe mal eine Email an den Wiki-Betreiber (ist wohl Thomas Waldmann) geschrieben, ob es möglich ist automatisch eine Liste zu generieren, bei der ebenfalls automatisch ein vorgegebener Text eingefügt, angezeigt wird. Bis heute noch keine Antwort. Ich werde da noch mal nachfragen. Solange lasse ich die seite "TreffenNeu" noch existieren, wird aber nicht von mir gepflegt. aktuell ist die Seite "Treffen".

7. Nächster Stammtisch-Termin im Termin-Kalender

Do, 8.5. soll doch wohl Mi, 14.5. sein - oder?

Nach heutiger Planung werde ich an diesem Stammtisch wieder dabei sein, ebenso am 28.5.

Grüße Werner


Termin steht fest

Karl-Heinz schrieb:

Hallo an alle,

Herr Biel hat jetzt den Termin 31.5. bestätigt, also können wir mit Volldampf die Planung fertig stellen. Wie viele Leute er am Freitag nachmittag und ab wann am Samstag vormittag braucht, das werde ich noch klären.

So weit und viele Grüße bis morgen von Karlheinz


noch ein paar redaktionelle Änderungen am Flyer

Rudolf schrieb:

Hallo Werner,

habe auf der Seite "Installparty" ein wenig herumgeändert. Natürlich nur redaktionell, weder inhaltlich noch sachlich.

Da die Seite momentan unser Aushängeschild ist und wertvolle Informationen für PC-Neulinge enthält, würde ich mir aber etwas mehr Beteiligung von unseren anderen Linuxern wünschen.

Grüße Rudi

P.S. An Info-Material könnte ich am 31.05. die m.W. letzte Auflage des "dicken" Kofler (Jubiläumsausgabe 2006 reloaded) mitbringen.


Am Stammtisch wurde noch einige redaktionelle Änderungsvorschläge am Flyer zur Linux-Installationsparty gemacht. Rudi hat sich bereit erklärt diese Vorschläge und Wünsche an Werner weiterzuleiten.


Änderung der Stammtischtermine

Es wurde einstimmig am Stammtisch beschlossen, dass ab August 2008 der Stammtisch dann am 2. und 4. Mittwoch im Monat stattfinden soll. Damit soll es dann keine Verwirrungen und Irrungen wegen der Stammtischtermine mehr geben.


Änderung Treffpunkt und Ort - wieder im TFC

Der nächste Stammtisch findet voraussichtlich im TFC Clubheim, Karlstr. 55 statt. Karl-Heinz spricht dazu den Pächter des Lokals nochmals an und gibt auf der Mailingliste dies nochmals bekannt.


Gäste sind herzlich willkommen!!!

Hinweis: Der Pinguin ist das Maskottchen von Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tux_(Maskottchen)

-- JosefWagner 2008-04-16

LugHanau/Treffen/2008-04-30 (zuletzt geändert am 2008-05-01 20:35:22 durch dslb-084-058-175-179)