Thema heute

Aufgreifen / fortsetzen der Diskussion vom letzten Treffen (11.06.2008) - aus des diversen Mails

von Rudi

Hallo Jungs,

ich konnte leider am (Stammtisch) von 11.06. nicht teilnehmen, möchte deshalb hier für den 25.06. ein paar Diskussionsbeiträge zu den angesprochenen Themen liefern:

1. Installationsparty

Diese Bezeichnung wäre für mich ja noch - halbwegs - akzeptabel, tatsächlich aber es ist ja noch schlimmer: Installparty (!). Da wir bewusst nicht nur installieren, sondern auch (für die, die Ihren PC nicht mitgebracht haben) informieren wollen, nennen wir das Ding beim nächsten Mal doch einfach

8. Linux-Installations- und Informationstreffen.

2. Stammtisch

Zur Unterscheidung von Vorschlag 1 (...treffen): Regelmäßiger Informationsaustausch. Der kann auch in einer Kneipe stattfinden, ohne dass gleich ein Komasaufen daraus wird (denkt bitte an die Mädels).

3. Den Vorschlag zu den Linux-T-Shirts finde ich prima. Nur sollte der Aufdruck nicht zu "aufdringlich" sein. Warum nicht zu den T-Shirts auch ein Hemd anbieten mit den beiden Kragenaufdrucken "Linux" und "hulug.de"? Wirkt im übrigen sehr modern.

Und warum diese Dinge nicht sowohl bei den Installations- und Informationstreffen als auch beim 14-tägigen Informationsaustauch den Neulingen anbieten, evtl. nach Vorbestellung wegen der Kosten- (Degression)? Wie viele Neulinge waren denn am 11.06. beim "Stammtisch"? Die müssen wir doch als potenzielle Werbeträger nutzen.

So etwas könnte den Aufmerksamkeitsfaktor von Linux bzw. der HULUG erheblich steigern, da wir ja bisher nur zur "Installparty", sprich: 1x pro Jahr, "Reklame" für Linux gemacht haben. Wir sollten durchaus auch "zwischendurch" mal ein paar Plakate aushängen. Hätte außerdem den Vorteil, dass unsere Werbung stets auf dem neuesten Stand gehalten wird und wir nicht in Zeitnot geraten, wenn wieder eine "Installparty" bevorsteht.

4. Hanauer Stadtwappen und Schreibweise von HULUG (oder HuLUG oder Hulug?)

Habe schon einmal die Bemerkung gehört, das Hanauer Stadtwappen mit dem Tux auf dem Helm (wie unbequem) sei "antiquiert". Dem schließe ich mich an (tschuldigung Werner). M.E. hat das Wappen deutlich zu wenig Wiedererkennungspotenzial. Sind bei der letzten Kampagne nicht die Pinguine in Verbindung mit dem Tux allgemein sehr gut angenommen worden? Zumindest wirkte dies viel moderner, will sagen: ansprechender. Sorry, m.E. leidet der Wiedererkennungswert durch den zweigleisigen Auftritt von Stadtwappen mit Tux und Pinguine plus Tux.

Nebenbei sollten wir uns noch auf eine einheitliche Schreibweise von "HULUG" einigen.

5. Zum Schluss noch ein Nachtrag zu meiner ersten mail zum Installations- und Informationstreffen: Habe ich es richtig verstanden, dass sich von etwa 20 Teilnehmern gerade mal 3 (!) per mail angemeldet haben? Das ist viel zu wenig und zeigt, dass die Leute meist völlig unvorbereitet auftauchen. Mit dem Angebot von T-Shirt, Hemd sowie Plakat und Flyer auch zwischendurch könnten wir sie stärker auf die hulug.de locken. Damit würde auch die erwünschte Teilnahme am Informationsaustausch steigen, und die Gefahr, dass die Leute wieder abspringen, wäre geringer. Schließlich haben wir doch damit geworben, dass wir "Euch auch nach der Installation nicht allein lassen".

Schönes Wochenende

Rudi

von Werner

Naja, mag schon unbequem sein, aber daran ist der Schwan schuld, der da nornmalerweise sitzt. Ich nehme mal an, dass der Schwan gerade brütet und für einige Zeit das Nest verlassen musste (Toilette, Füße vertreten). Da der Tux ja ein sehr freundlicher Pinguin ist und sich dem dem Brüten bestens auskennt, hat er bestimmt zu dem Schwan gesagt: " Kannst unbesorgt gehen, ich mach das für Dich". Wir wissen ja, dass so ein Pinguin beim Brüten eine Engelsgeduld haben. Wenn der Schwan das mit seinem Nachwuchs ernst meint, wird er auch bald wieder zurück kommen und sich beim Tux bedanken. ;-)

Im Wiki unter http://linuxwiki.de/LugHanau/Treffen/2008-05-31 habe ich die mir bekannten Zahlen eingetragen.

Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich mal aus Urlaubsgründen heraus.

Weitere Themen

DSL - Geschwindigkeit

von Werner

Hallo.

Ich habe gerade auf einer Werbeseite gesehen, dass 1&1 DSL in verschiedenen Varianten und Preisen anbietet. Da ich meine echten DSL-Werte kenne, wollte ich mal wissen, was die Provider so in der Werbung versprechen. Also mal bei verschiedenen Anbietern den Verfügbarkeits-Check gemacht:

1&1 16.000

Arcor 6.000

O2 8.000

Telekom 2.000 (habe ich)

Alles an meiner Adresse!

2.000 ist richtig. Im besten Fall erreiche ich 248 kByte/sec

248 * 8 = 1.984 kBit/sec

Jetzt könnte ich ja mal bei den Anbietern fragen, wie die das machen, dass ich bei denen mit dem gleichen Telefonanschluß (und Kupferkabel in der Erde) soviel bessere Werte bekomme als bei der Telekom. Die Argumente von denen sind bestimmt einleuchtent - für einen Laien ;-)

Gruß Werner

von Joachim

Hallo,

also bei (Telekom) hab ich einen 3000er Vertrag und die kommen auch an (etwa 340kB/s). Einen 6000er Tarif konnte ich nicht bekommen, da die Bandbreite nicht garantiert werden kann (zu hohe Dämpfung). Mein Nachbar hat Arcor mit 6000er Tarif und kommt auf ca. 5000. So etwas will die Telekom mir dieses Jahr auch anbieten, also einen Tarif, wobei sie aber die Übertragungsrate nicht einhalten muss.

An Werner: Die machen technisch gar nichts. Sie ändern nur die Vertragsbedingungen dahingehend, dass sie die technisch nicht mögliche Leistung auch nicht erbringen müssen.

Ein Bekannter , der bei mir in der Nähe wohnt, hat ein (Fernseh-)Kabelmodem. Das ist hier die einzige Möglichkeit an höhere Übertragungsraten zu kommen.

Gruesse, Joachim

LugHanau/Treffen/2008-06-25 (zuletzt geändert am 2008-06-15 11:23:57 durch JosefWagner)