Thema heute

Aufgreifen / fortsetzen der Diskussion vom letzten Treffen (11.06.2008+25.06.2008) - aus des diversen Mails

von Werner

Hallo zusammen.

Ich habe das Wiki aktualisiert.

- Verweise auf Unterseiten neu gesetzt

- Infos zum Treffen ergänzt

- Termin und Kontaktadresse aus dieser Seite entfernt:

- Seite aktualisiert:

- Bilder mit Gimp bearbeitet: Größe, Farbe, Helligkeit, Schärfe, etc.:

- die von mir erstellte Seite TreffenNeu gelöscht.

Hinweis: Ich bin erst wieder beim Treffen am 9.7. dabei (vorher Urlaub)

Werner


Aldi das Medion akoya mini

von Karl-Heinz:

Hallo an alle,

ich habe mir heute bei Aldi das Medion akoya mini gekauft, ein wirklich putziges Ding, kleiner als ein DIN A 4-Blatt. vielleicht haben es einige von euch ja gesehen. Da ist jetzt XP drauf und es hat kein Laufwerk. Ich würde gerne Kubuntu installieren. Meine Bitte und Frage ist also: wer hat ein USB-DVD-Laufwerk, das er am Mittwoch mal mitbringen könnte bzw. wer hat Erfahrung damit, Linux von einem USB-Stick zu installieren und könnte das dann auch mitbringen?

Außerdem meine ich, wir müssten mal darüber reden, dass wir dem Herrn Biel eine kleine Anerkennung zukommen lassen für seinen Einsatz beim Installationstag. Hoffentlich sind nicht zu viele in Urlaub so wie ich beim letzten Treffen. Ansonsten vertagen wir es bis zum 26.7.

Bis Mittwoch Grüße von Karlheinz Kern

von Matthias:

Hallo Karlheinz,

es gibt Hinweise von Joachim zu einer Linux Instalation von usb-stick/flash-karte auf unserem Linux Wiki. Müsste im Archiv (vieleicht Winter 2006?) sein, ist schon etwas her, da waren wir noch bei den Sportlern.

cu

Matthias Brenner

von Pascal:

Hallo,

das sieht ja lustig aus. Ich habe gerade mal etwas gesucht nach dem Teil. Habe im Internet auch eine kleines Review gefunden:

http://www.eee-pc.de/2008/06/30/medion-akoya-mini-unboxing/

Interessant ist vielleicht dieses Bild.

http://farm4.static.flickr.com/3083/2626015656_163a6099b5.jpg

Wie ich es diesem Bild entnehme, gibt es keine Möglichkeit über USB zu booten. Was aber zu sehen ist, ist ein Realtek Boot Agent, der auf PXE schliessen könnte. Mit PXE kannst du dann das Betriebssystem über das Lan installieren.

Gruß und bis Mittwoch.

Pascal

von Oliver:

Hallo Karl-Heinz,

ich hoffe ich finde Zeit am 9. mal wieder den Stammtisch zu besuchen.

Ich kann sowohl mit einem externen USB-DVD-Brenner als auch mit einer Installation vom USB-Stick helfen.

Aber:

Koenntest du das Notebook vorher auf eine externe Festplatte sichern? Sicher ist Sicher, muß nur einer übers Stromkabel stolpern oder was auch immer...

BTW:

Wie funktioniert bei dem Geraet ein Recovery? Wahrscheinlich eine versteckte Recoverypartition, oder?

mfG

Oliver

von Joachim:

Hallo.

Aldi-Netbook im Linux-Test:

http://www.heise.de/open/Aldi-Netbook-im-Linux-Test--/news/meldung/110422

Kannst du mal bei Herrn Biel fragen, was sie so an Hardware brauchen?

Gruesse, Joachim

von Oliver (2):

Hallo Karlheinz,

noch ein Nachtrag:

Du meinst dieses Notebook?

Test bei Heise Verlag http://www.heise.de/mobil/ Test: Linux auf dem Aldi-Netbook

mfG

Oliver

von Oliver (3):

Hallo Joachim,

du warst ein paar Minuten schneller als ich. Sorry, deine Mail war noch nicht bei mir angekommen.

An Karl-Heinz: Dein Wunsch war ja eine Kubuntu-Installation, lt. heise sind dabei Probleme zu erwarten. In einem Forum bin ich auf folgende Lösung aufmerksam geworden.

Wubi http://wubi-installer.org/index.php

Dies scheint mir auch eine interessante Loesung zu sein. Waere das etwas fuer dich?

mfG

Oliver

von Oliver (4):

Hallo Joachim,

du warst ein paar Minuten schneller als ich. Sorry, deine Mail war noch nicht bei mir angekommen.

An Karl-Heinz: Dein Wunsch war ja eine Kubuntu-Installation, lt. heise sind dabei Probleme zu erwarten. In einem Forum bin ich auf folgende Lösung aufmerksam geworden.

Wubi http://wubi-installer.org/

Dies scheint mir auch eine interessante Loesung zu sein. Waere das etwas fuer dich?

mfG

Oliver

von Karl-Heinz (2):

Hallo Oliver,

es freut mich, dass du mich so gut informierst. Den Wubi-Link werde ich testen. Wenn du dein USB-Laufwerk mitbringen kannst, ist das vielleicht doch hilfreich, falls wubi nicht klappt. Deine erste Vermutung hat gestimmt: Es geht um das akoya 1210 von Medion. Das Ding ist niedlich, und wenn noch Linux drauf läuft werde ich es behalten.

Bis Mittwoch. Karlheinz

von Karl-Heinz (3):

Hallo an alle,

es tut mir leid, dass ich alle belästigt habe heute früh, obwohl ich nur an Oliver Kohr schreiben wollte. Jetzt aber die freudige Nachricht an alle: Dank des Tips von Oliver in Sachen wubi-installer.org läuft jetzt schon Kubuntu mit KDE4 auf meinem Aldi-Spielzeug. Sollte also jemand mit dem Gedanken spielen, sich das Ding zu kaufen: bis jetzt sieht's gut aus. Ich habe einfach das Installationsprogramm für Windows runtergeladen, auf einen Stick kopiert, den ins Netbook gesteckt und das Programm von XP aus gestartet. Auf die Meldung: "kein Internet" hab ich lediglich von meinem ibook das Netzkabel gezogen und in den Aldi reingestöpselt. Jetzt hat sich der ohne jedes Zutun seine Daten aus dem Netz besorgt und installiert. Nach Neustart steht das Auswahlmenü zur Verfügung: XP oder Kubuntu. Einfacher geht's wohl nicht mehr. Natürlich habe ich noch nichts Externes probiert (Drucker, Scanner, Brenner...), aber die Zeichen stehen gut.

Gruß Karlheinz Kern


neuer Treffpunkt in Erlensee ???

von Werner:

Hallo zusammen.

Vorschlag von Werner:

Lokal: Pizzeria-Restorante Antico Rustico Ort: Erlensee, John-F.-Kennedy-str. 9

http://europe.mapquest.com/maps/map.adp?country=DE&address=john-F.-kennedy+9&city=erlensee

Der Wirt hat im hinteren Bereich der Gaststätte eine Raum für 25 Personen. Der Raum ist zu haben, Kosten keine wenn etwas Verzehrt wird.

Das Lokal hat einen Gastraum für Nichtraucher, die Raucher gehen auf die Terasse zum Rauchen.

Der Wirt hat nicht vor den Saal als Raucher- bzw. Nichtraucher-Raum festzulegen.

Der Sohn wohnt in der 1. Etage und hat Internet. Ob wir das nutzen können, könnten wir mal klären wenn wir den Sohn mal zum Treffen einladen.

Bitte weitere Lokalitäten aufsuchen und Fragen.

Gruß Werner


Gestaltung Linux-Wiki

von Werner (1)

Wir haben bei unserem Treffen schön öfter darüber diskutiert, wie wir mehr Leute auf uns aufmerksam machen können.

Eine Möglichkeit ist, dass wir im Wiki darstellen, was wir wissen und können. Dazu hat mir Joachim Programme genannt, bei denen es bei den HuLUG-Mitgliedern kompetente Ansprechparter gibt (hauptsächlich er selbst).

Angeregt von Marcs Umfrage, wer Linux für was einsetzt, habe ich einige Ergänzungen im Wiki gemacht, wo ich denke, dass das villeicht nützlich sein könnte.

Auf der Wiki-Startseite unter 'Wikilinks der HuLUG:' habe ich den alten Eintrag 'Informationen zu verschiedenen Programmen - von HULUG-Mitgliedern angewendet und empfohlen' abgeändert auf 'Programme und Distributionen - Informationen und unsere kompetenten Ansprechpartner'

Neu habe ich angelegt diese Seite: http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo/Distributionen

Diese Seite ist noch nicht endgültig, es fehlen noch einige kurze Informationen. Ich wollte jedoch erst mal von Euch einen Kommentar dazu hören.

Meine bitte: - Seite anschauen und sagen zu welcher Distribution wer Kenntnisse hat

- Welche distributionen fehlen?

- Kapitel Betriebssysteme: hat dazu jemand Kenntnisse?

- Sollen wir etwas zu Windows schreiben? Kommen dann die falschen Leute zum Treffen oder sprechen wir potentielle Umsteiger an?

Gruß Werner

von Pascal

Tag,

ich finde die Idee sehr gut. Ich selber nutze ja hier das Archlinux http://archlinux.org/ . Es wäre nett, wenn Du es für mich eintragen könntest, da ich mich mit dem Format des wikis nicht auskenne.

Darüber hinaus habe ich auch mal einen Artikel über den Paketmanager geschrieben http://www.otaku-empire.de/content/view/32/1/ . Wenn du magst kannst Du ihn einfach kopieren. Falls er zu lange sein sollte, lass ihn einfach weg. Ich kann auf jedenfall ein paar Zeilen zu der Distribution schreiben.

Des weiteren habe ich hier auch ein mythtv laufen, der Rechner im Wohnzimmer ist das backend wie auch das frontend am TV. Darüber kann ich aber auch an meinem Rechner (im Zimmer) über das Netzwerk auf das backend im Wohnzimmer zugreifen und das frontend wunderbar hier laufen lassen.

Falls Bedarf für das Wiki besteht, würde ich einen Artikel verfassen, der sich mit dem Thema mythtv beschäftigt. Mit allen Facetten (mythweb, backend, frontend, multirec usw.) die es mit einschliesst.

Gruß

Nachtrag,

ich habe die Seite der Distribution selbst editiert. Ich hoffe, dass ich nix kaputt gemacht habe.

Gruß

von Joachim

Hier ging es mir darum, beispielhaft darzustellen, wo die Vorteile von Linux liegen.

Ich denke, dass z.B. Jochen mit seinen Debian-Aktivitäten

http://lintian.debian.org/maintainer/jochen@scram.de.html

http://www.wireshark.org/about.html

in unserem wiki bisher zu kurz gekommen ist.

Debian, OpenWRT: Jochen Friedrich

DSL: Oliver?

Suse, Ubuntu: Joachim Franek

BSD: Jochen Friedrich, Joachim Franek (ein wenig)

Windows:

(Nur, wenn man keine Glaubenskriege weiterführt.) Vorteile von quelloffenen Programmen darstellen, die auch mit win laufen.


zum Treffen

von Joachim

Hallo,

hier für die Urlauber eine kurze Zusammenfassung der Aktivitäten.

1. Karlheinz hat das neue Medion dabeigehabt. Ich fand es schick.

2. Jochen hat einen USB-DVB-T vorgeführt. Dabei hat mir "Me TV" wegen der EPG-Darstellung gefallen.

https://launchpad.net/me-tv

3. Marc hat eine Umfrage gestartet.

4. Ich teste gerade den Maemo Mapper auf einem N810.

https://garage.maemo.org/projects/maemo-mapper/

Mein subjektiver Eindruck:

Beim N810 ist der GPS-Empfänger nicht so genau wie ein SirfII. Dafür kann ich in der Wohnung Sateliten empfangen: d.h. der HF-Teil ist deutlich empfindlicher.

Gestern habe ich meine erste Gps-Spur vom Fahrradfahren zu http://www.openstreetmap.de hochgeladen.

Gruesse, Joachim

von Werner

Hallo Marc,

zu Deiner Umfrage beim gestrigen Treffen hier ein paar Links zu unserem Wiki:

Übersicht:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo

Allgemeine Programme:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo/AllgemeineProgramme

Programmiersprachen:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo/ProgrammierSprachen

Serverprograme:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo/ServerProgramme

Spezielle Anwendungsprogramme:

http://linuxwiki.de/LugHanau/ProgrammeInfo/SpezielleProgramme

Gruß Werner


zur DSL Geschwindigkeit

von Jochen

[MOD: Sorry für diese Bummel-Mail, aber ich war im Urlaub und habe diese Mail erst jetzt freigeben können. -- Jochen]

Moirn, moirn,

also, wir haben einen Telekom-Anschluss mit maximal 6000 KByte/sec; gleichwohl bin ich bei einem Test-Download auf ca. 148 KByte/sec. gekommen.

Darüber hinaus, beim Download entscheidend ist auch M.E. die Download Geschwindigkeit des jeweiligen Servers und dessen Auslastung.

So viel ich weiß ist die Daten-Transfer-Rate auch regional verschieden (Infrastruktur abhängig).

Wie die Anbieter-Angaben zustande kommen sowie die z. T. starken Abweichungen ist mir auch Schleierhaft.

Vielleicht ein geschicktes Marketing?

Noch einen guten Tag,

Werner


Werner Mühl schrieb:

Hallo

Ich habe gerade auf einer Werbeseite gesehen, dass 1&1 DSL in verschiedenen Varianten und Preisen anbietet. Da ich meine echten DSL-Werte kenne, wollte ich mal wissen, was die Provider so in der Werbung versprechen. Also mal bei verschiedenen Anbietern den Verfügbarkeits-Check gemacht:

1&1 16.000

Arcor 6.000

O2 8.000

Telekom 2.000 (habe ich)

Alles an meiner Adresse!

2.000 ist richtig. Im besten Fall erreiche ich 248 kByte/sec 248 * 8 = 1.984 kBit/sec

Jetzt könnte ich ja mal bei den Anbietern fragen, wie die das machen, dass ich bei denen mit dem gleichen Telefonanschluß (und Kupferkabel in der Erde) soviel bessere Werte bekomme als bei der Telekom. Die Argumente von denen sind bestimmt einleuchtent - für einen Laien ;-)

Gruß Werner


LugHanau/Treffen/2008-07-09 (zuletzt geändert am 2008-07-13 23:16:42 durch pD95FF5CD)