1. Ergebnis der Umfrage "Bereinigen der Mailling-Liste"

2. Die "Installationsparty" der LUG Darmstadt - ein Bericht

Ich war am Samstag, den 11.10. dort, um zu sehen wie die LugDarmstadt ihre Installationsparty veranstaltet/durchführt..

Beginn lt. Ankündigung sollte 14:00 Uhr sein. Ich war gegen 14:30 Uhr dort. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Personen mit Rechner und zwei Personen mit einem Notebook in dem Seminarraum des Fachbereichs Informatik der Uni Darmstadt. Es kam dann noch jemand mit einem Notebook. Betreut wurden alle von zwei (!) Mitgliedern der DaLUG. Später kamm dann noch ein Dritter hinzu.

Installationsparty, was wir von der HuLUG darunter verstehen, ist der falsche Begriff, Workshop wäre besser gewesen und hätte den Kern der Sache mehr hervor gehoben. In der Ankündigung wurde aber auf das Ziel der Veranstaltung hingewiesen:

Soviel vorab - jetzt einige Details:

Ich bin dann nach einem Gespräch mit dem Vortragenden der DaLUG gegen 17:50 Uhr wieder abgereist.

Fazit:
Die HuLUG kann sich durchauss mit der DaLUG messen. Ich dachte "Naja, Uni Darmstadt, Informatik, da wird wohl schon einiges geboten werden". Tatsache ist aber, das die DaLUG vor ca. 2 Jahren von der "treibende Kraft" verlassen wurde, und die DaLUG z. Zt. versucht wieder in die "alte Fahrwasser" zu kommen. Seit 2007 wurden keine Vorträge mehr gehalten - das war vorher anders. Auch die Veranstaltung heute ist seit Langem ein erster Versuch wieder etwas auf die Beine zu stellen. Die DaLUG trifft sich ein mal im Monat. Es sind dann so etwa zehn Personen anwesend, also ähnlich wie bei uns in der HuLUG.

Ich werde einen Link zu diesem Bericht an die DaLUG senden. Vielleicht ist hier noch das eine oder andere zu ergänzen oder zu korrigieren, das könnte dann von der DaLUG gemacht werden - da wir ein Wiki haben :-)

Werner Mühl

3. Was war los beim Treffen ?

3.1. Karheinz

wollte wissen, wer Erfahrung mit einem textbasierten Browser, z.B. Lynx hat. Werner hat auf seinem Notebook den textbasierten Browser w3m gezeigt

3.2. Jochen

hat einen Einblick auf Network Namespace gegeben. Wer mehr wissen will, der sollte den Link anklicken.

3.3. Matthias

hat angeregt, dass zu jedem Treffen ein kurzer Bericht hier Wiki stehen sollte. Da das Wiki einfach zu bedienen ist, kann somit auch jeder, der beim HuLUG-Linux-Treff war, dazu beitragen, dass das Wiki lebt.

3.4. Ein Teilnehmer vom

diesjährigen Installationstag, Klaus, hat um Hilfe gebeten. Auf zwei Notebooks hat er jetzt Linux drauf und möchte alles nutzen, was Linux so bietet. Seine Distribution ist Ubuntu.
Seine "Baustellen":

4. Planung Installationstag 2009

Nach Aussage von Hr. Biel von der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) ist die Zeit vor den Osterferien am Besten geeignet, einen Installationstag in den Räumen der LGS zu veranstalten. Die Osterferien beginnen am 6. April (Montag, 1. Ferientag). Somit kämen die Wochenenden im März als mögliche Termine in Frage. Bis zu den Osterferien sind von heute an gerechnet noch neun HuLUG-Linux-Treffen.

Karlheinz wird Kontakt mit Herrn Biel aufnehmen um mögliche Termine abzuklären.

Sobald wir bescheid wissen, sollten wir mit der Planung beginnen. Bereits jetzt kann jeder seine Vorschläge zum nächsten Installationstag hier im Wiki niederschreiben.

LugHanau/Treffen/2008-10-22 (zuletzt geändert am 2008-11-09 13:01:18 durch WernerMuehl)