Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

> Am 17.08.2009, 19:08 Uhr, schrieb Werner Mühl:
>
>> Was war los?
>>
>> Im WIKI steht nichts.
>>
>> Werner
>

Pascal schrieb:

> Also, es waren ca. 9 Personen am Stammtisch vertreten. Der Abend verlief relativ ruhig. Es wurde von einer Person die Frage in denn Raum gestellt, wie man Pakete unter ubuntu, bei einem update zurückhalten kann. Caro und Marc hatten eine Idee und haben bezüglich apt eine Datei unter
>
> /etc/apt.conf.d/ (genaue Datei bitte nachtragen)
>
> gefunden. Des weiteren war auch wieder Kristian anwesend, der seit seinem update auf einen 2.6.30.x Kernel, Probleme mit seiner wlan Karte hat. Es war eine Atheros Karte die mit den Kernel eigenen Modulen lief. Mein Lösungsansatz war, die Module aus dem Kernel zu deaktivieren und das Paket mit Modulen von madwifi nehmen (Internet, war diesmal nicht eingeschaltet).
>
> Heinz-Josef Claes (storebackup) möchte gern auf die Mailingliste, ich kann aber unter seinem Projekt keine E-Mail Adresse entnehmen. Wer sie hat, bitte dem Jochen weiter reichen.
>
> Ansonsten ist der Abend mit Daniel, Irmgard, Josef, Kristian und mir, mit Themen rund um die Welt zart ausgeklungen.
>
> P.s.: Es kam die Idee auf den IRC Channel wieder zu beleben. Wer hat denn da Operator-Rechte um diese auf einige User zu übertragen?
>
> Ich werde beim nächsten Treffen Blatt und Papier mitnehmen und wie der rasende Reporter von Diskussion zu Diskussion springen. Die Leute die bei den fehlenden Punkten was beitragen können, können dies gleich im wiki weiter leiten.
>

Hallo,
ich hatte mich noch mit Heinz-Josef über RAID 0,1,5 unterhalten. Er meinte das es auf jeden Fall besser ist ein Softwareraid einzusetzen, Dies sei schneller als der auf dem Mainboard verbaute RAID-kontroller, da es Gute erst so ab 350,- Euro aufwärts gibt.
Weiter Themen dazu wären LVM, Grub 2, Partionen, Datensicherung & Backup sowie welche Distri unterstützt das am besten. Dann noch am Rande Virtual Machine (Empfehlung V-Box)

Matthias

...wenn man nicht alles selber macht... Trozdem danke für die Info.

LugHanau/Treffen/2009-08-12 (zuletzt geändert am 2009-08-26 15:06:57 durch WernerMuehl)