Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Pascal

Es waren ca. wieder 9 Leute anwesend. Darunter war auch wieder ein neuer, der auf das Treffen der HuLUG über den Hanauer Anzeiger aufmerksam wurde. Er selber kam zu Linux, da er schon beruflich in den 80ern mit Computersystemen zu tun hatte. Derzeitig nutzt er ubuntu und schätzt das Arbeiten im Terminal. Er hatte früher Erfahrungen mit der SuSE gemacht und ist nun bei ubuntu. Er wollte einfach mal vorbei schauen und etwas quatschen.

Von einer Person wurde die Anregung bezüglich Vorträge aufgegriffen. Es sollte ein kleines Brainstormig gemacht werden, welches Thema die Leute gern hören wollen und wer es dann Vortragen möchte. Zu einer Ergebnisfindung ist es an diesem Abend nicht gekommen, aber der Ansatz ist gegeben und von allen freulich aufgenommen worden.

Dank dem Einsatz von Marc und seinem wlan Router, konnten wir wieder in der Runde auf das Interent der Lokalität zurück greifen. In diesem Zusammenhang wollte Karl-Heinz sein wlan unter seinem Netbook zum laufen kriegen. Wir richteten soweit alles ein (wpa_supplicant) und wollten es starten. Nach dem starten von wpa_supplicant tat sich aber nix. Wir beendeten den Dienst und schauten unter ps ax | grep wpa_supplicant nach. Interessanterweise fanden wir einen Eintrag, der wie folgt aussah:

wpa_supplicant -u -f /var/log/wpa_supplicant.log

Trotz das beenden (mit netter Aufforderung und einer expliziten Aufforderung) des Dienstes, tauchte er immer wieder mit einer neuen PID auf. Marc nahm sich der Problematik an. Ob zu dem Problem eine Lösung gefunden wurde, kann ich nicht sagen.

Zu einem späteren Zeitpunkt zeigte ich Caro LaTeX. Ich erstelle hauptsächliche meine Dokumente mit LaTeX und konnte ihr so einige Beispiele zeigen. Ich ging unter anderem kurz auf die Koma-Scripte ein und zeigte ihr grundsätzliche Funktionen. Sie selber arbeitet am liebsten mit den vi und könnte auch somit ihre TeX Dateien erstellen.

Werner

Ich habe dem "Neuen" im Überblick die Möglichkeiten gezeigt, was mit DigiKam und DeVeD so machbar ist. Ich bin dabei nicht in Details eingegangen, da er nicht mehr all zu Lange beim Treff bleiben wollte:

DigiKam: digitale Bilder in Verzeichnissen verwalten, zu Bildern Stichworte hinzufügen, Bildinformationen anzeigen lassen, mehrere Bilder in einem Rutsch die Größe ändern oder umbenennen, Bilder bearbeiten, DIA-Show zeigen und eine Dia-Show als mpeg-Film erstellen (muss Version 0.9.4 sein), inklusiv Musikzuspielung

DeVeD: mehrere Videodateien per Klick zusammenstellen für eine Video-CD (VCD) oder für eine DVD mit einem Menü mit Einträgen

Kurze Vorführung (5 Minuten) wie so eine VCD oder DVD aussehen kann.

LugHanau/Treffen/2009-08-26 (zuletzt geändert am 2009-08-27 19:26:22 durch WernerMuehl)