Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

11.11.Tux.png Tux am 11.11.

1. Zusammenfassung des Treffs

1.1. Vorführung

Jochim f. hat einen DIA- und Film-Scanner aus D-Mark-Zeiten mit gebracht.

Das Gerät benötigt einen SCSi-Anschluss. Läuft sehr flott, auch bei einer Auflösung mit 2400 dpi. Mögliche Farbtiefe ist 12 Bit.

Über GIMP zum Testen einige DIAS eingescannt: läuft super, auch die Farben und Auflösung machten einen guten Eindruck. Auch Versuchsweise einmal die aktuelle Version von Digikam (1.0-beta-???) unter aktuellem UBUNTU probiert. Hatte Probleme: zeigte die Dias als Negativ, invertieren lies alles verschwinden. Ich denke, dass hier mal in einer freien Minute geforscht werden müsste, Beta-Problem?

1.2. Hilfeleistung

Mich (Werner) hatte mittags ein Herr vom HA angerufen, ob er mal zum Treff kommen könnte. Er hätte UBUNTU auf dem Netbook und es würde nicht mehr starten, weder von der Festplatte noch vom USB-Stift.

Marc kennt sich mit UBUNTU und booten vom USB-Stift aus. Da vom Stift nicht gebootet werden konnte, hat Marc einen neuen bootfägen USB-Stift erstellt.

Das Netbook lieft, der Herr war glücklich und meinte zu mir beim Gehen: "Das hat mir hier gefallen. Ich war bestimmt nicht zum letzten mal hier."

Update

HA-Linux-Hilfe.png

1.3. War noch was bei den anderen Grüppchen ?

LugHanau/Treffen/2009-11-11 (zuletzt geändert am 2009-11-18 15:00:10 durch WernerMuehl)