Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Pascal

Es waren wieder einige vor Ort (genaue Zahl ist mir entfallen, aber so um die 10 wären es gewesen sein). Ich unterhielt mich in meiner Runde mit 2 weiteren über das Textsatzsystem LaTeX. Wir kamen auf das Thema, da einer beim letzten Treff das Thema Dmath in die Runde gebracht hat. Ich habe es mir mal daheim angeschaut und es ist doch, im Gegensatz zu den Formeleditoren, wirklich brauchbar. Ich erwähnte an diesem Abend meine Erfahrungen. Einer fragte ob das setzen der Formel an LaTeX ran kommen würde. Ich mußte es ganz klar, mit einem schmunzeln, mit nein beantworten. Wir unterhielten uns dann noch welche Möglicheiten mit LaTeX gegeben sind und was es für Editoren gibt. Schnell wurde mir klar, dass mein Gegenüber ein emacs Evangelist ist, ich aber nicht. Es kam dann zu einem kleinen, aber nicht bös gemeinten, Schlagabtausch.

Des weiteren konnten wir wieder einen Neuzugang in unserer Runde begrüßen. Sein Name ist Jens und ist durch eine Ausbildung in die Main-Kinzig Region gekommen. Er selber beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Linux und setzt bei sich daheim Debian und gentoo ein. Ich freute mich natürlich und erwähnte das ich Arch nutze. Ich wies auf einige parallelen (zu gentoo) hin und warum ich diese Distribution sehr schätze. Ich merkte schnell, dass er auch eine Person war, die sehr gerne tiefer in das System schaut. So wie ich das von ihm mitbekommen habe, hat es ihm sehr gut gefallen und ich denke, er wird uns auch ein weiteres male besuchen.

Auch er erwähnte, dass er Vorträge von den Nutzern (also von Nutzer für Nutzer) begrüßen würde. Dies ist ein leidiges Thema bei uns in der Runde. Es wird des öfteren mal angesprochen, aber leider konnte sich bis jetzt noch keiner aufraffen und es umsetzen.

Werner saß mir gegenüber und hatte eine Schar von Menschen um seinen Laptop versammelt. Um was es dort genau ging, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht schafft er es doch einige Worte hier zu schreiben.

Werner

Nachdem ich meine Motorradtour nach Colmar/Vogesen und weiter nach Tramin/Südtirol geschafft habe, schaffe ich das hier auch noch ;-)

Ich hatte einen Neuen mitgebracht: Marcel. Ihm habe ich von einigen Wochen von Windows befreit und er ist mit openSUSE glücklich. Der PC und das Notebook laufen mit dualboot - Linux als default.

Am Notebook habe ich gezeigt, wie man mit YaST eine Festplatte partitioniert, verschiedene Filesysteme auswählt und den Mountpoint fest legt. Dies wollte der ältere Herr (Name entfallen) wissen, denn er hat in seinem PC eine zweite Festplatte eingebaut und wusste als Neuling nicht wie und wo das gemacht wird.

Weiter habe ich noch hier und da rumgeklickt um spontane Fragen zu diversen Anwendungen sofort zu beantworten.

LugHanau/Treffen/2010-05-26 (zuletzt geändert am 2010-06-09 06:24:17 durch WernerMuehl)