Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

1. Zusammenfassung des Treffs

Werner

Der Treff war diesmal wieder gut besucht, so etwa 12 Personen.

1.1. storeBackup

Ich habe mich mit Heinz-Josef über sein Datensicherungsprogramm storeBackup.pl unterhalten und einiges zur Konfiguration und Arbeitsweise in Erfahrung gebracht. Ich werde das Programm zum einen auf meinem Server einsetzen und dort regelmäßig per cron ausführen lassen, zum anderen habe ich auf meinem Arbeitsplatzrechner ein kleines Script erstellt und als Icon auf dem Desktop abgelegt. Vom Arbeitsplatz aus wird vor der Datensicherung eine nfs-Verbindung zum Server hergestellt (dort ist die Backup-Festplatte angeschlossen). Nach der Datensicherung wird die nfs-Verbindung wieder aufgehoben.

Erste Erfahrungen mit storeBackup.pl

Mein Server hat noch USB-1.1, d.h. der Datentransfer zur Festplatte ist nicht gerade berauschend. Somit habe ich beim Backup angegeben, dass die Dateien komprimiert gesichert werden sollen. Anschließend habe ich eine weitere Test-Datensicherung gemacht ohne Datei-Komprimierung. Der Zeitunterschied war sehr gering, was darauf zurück zu führen ist, dass der Server mit einem Celeron-Prozessor mit 1 GHz und mit 1GByte RAM ausgerüstet ist. Somit dürfte das Speichern einer vorher komprimierten Datei in der Summe genauso lange dauern wie das Speichern ohne Komprimierung - zumindest bei meiner Hardware-Ausstattung. Bei einer leistungsfähigeren CPU umd mehr RAM wird das wohl anders aussehen. Bei USB-2.0 wird wohl der Unterschied in den Zeiten wesentlich größer sein.

Anders hat es ausgesehen bei dem benötigten Speicherplatz. Ohne Komprimierung wurde 31 GByte belegt, mit Komprimierung jedoch nur 24 GByte. Das ist schon recht ordentlich.

Was das Programm interessant macht, ist die Funktion große Dateien (>> GByte) in kleine Stücke zu teilen. Frage: Wofür soll das gut sein?

Für die Antwort muss man etwas von der Arbeitsweise des Programms wissen. Prinzipiell funktioniert das so:

Jetzt wird wohl auch zu verstehen sein, was die Teilung großer Dateien in kleine Stücke für einen Nutzen bringt. Als Beispiel möchte ich die virtuelle Disk meiner VirtualBox heran ziehen.

Im Original ist die Datei 7 GByte groß. Wird diese Datei über nfs auf dem Server gesichert dauert das bei meinem Netz mehr als 12 Minuten (~10 MByte/Sek.). Dann kommt noch der Server mit USB-1.1 hinzu. USB-1.1 schafft etwa 1 MByte/Sek. - also Faktor 10, d.h. es dauert mehr als 2 Stunden um diese Datei zu sichern.

storeBackup.pl hat nun die Datei in 1 MByte Stücke zerlegt. Somit gab es 7000 Datei-Stücke zu sichern. Das dauert natürlich auch seine zwei Stunden - beim aller ersten Backup.

Nachdem ich mit der VirtualBox gearbeitet hatte, wurde der Inhalt der 7 GByte Datei verändert. Normalerweise müsste die ganze Datei erneut gesichter werden. Nicht so bei storeBackup.pl, denn, wie oben erklärt, werden von den gesicherten Dateien die Prüfsummen erstellt und gesichert, so auch von den 1 MByte Stücken der großen 7 GByte Datei. Beim zweiten Backup wurden jetzt nur die veränderten 1-MByte Dateien gesichert, deren Prüfsumme sich geändert hatte. In meinem Beispiel waren das 374 Dateien, also 374 MByte an Daten. Bei meiner Netzwerk/Server-Konfiguration ergibt das einen Zeitbedarf von ca. 6-7 Minuten. Und das ist ein ganz anderer Wert als die 120 Minuten wenn die große Datei gesichert wird.

Mehr Infos und die aktuelle Version des Programms gibt es unter http://freshmeat.net/projects/storebackup/

1.2. dvd-slideshow

Weiterhin hat mich Herrmann zu dem Programm dvd-slideshow angesprochen. Er will von digitalen Bildern DVDs mit Diaschauen erstellen. Dazu hatte ich ihm ein von mir geschriebenes Shell-Script gegeben. Mit diesem Script hatte er einige Anwendungsprobleme die ich Ihm jedoch beseitigen konnte.

Herrmann ist sehr daran interessiert seine Bilder als DIA-Schau auf DVD zu bringen. Ich werde wahrscheinlich am zweiten Oktober-Treff dazu einen Vortrag halten. Dies ist aber noch von einigen persönlichen umständen abhängig. Wann es letztendlich statt findet wird dann hier in HuLUG-aktuell bekannt gegeben.

LugHanau/Treffen/2010-09-08 (zuletzt geändert am 2010-09-16 11:40:32 durch WernerMuehl)