Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Erstes Treffen in 2011

1. Zusammenfassung des Treffs

Das Treffen war gut besucht, wahrscheinlich litten einige Besucher unter Entzugserscheinungen, da durch die Feiertage am Jahresende ein Treffen ausgefallen war. Auch waren beim letzten Treffen des Vorjahres nur einige wenige Hartgesottene anwesend, denn es herrschte Schneetreiben.

Wir haben wieder über vieles diskutiert:

2. vbox mit Dateitransfer von Gast zu Gastwirt

Joachim

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: nfs, smb und gemeinsame Ordner.

Gemeinsame Ordner bieten sich vor allem für win-Gäste an, da man denen dann keinen Netzwerkzugriff geben muss. Im win-Gast findet man die gemeinsamen Ordner unter Netzwerk. Es ist auch möglich einen Netzwerkbuchstaben zu vergeben.

Für Linux-Gäste eine kleine Anleitung auf unserer HowTo-Seite.

3. USB-Speicherstift löschen

WernerMuehl

Hermann wollte wissen, wie er seinen USB-Speicherstift löschen kann - es ginge nicht.

Nichts leichter als das: Stift ins Notebook und dann alles in den Papierkorb schieben - dachte ich. Ich konnte Verzeichnisse und Dateien vom Stift öffnen, bloß löschen ging nicht.

In der Log-Datei stand, dass der Stift als /dev/sdb erkannt wurde. Schon etwas seltsam, da hat die Partition /dev/sdb1 gefehlt. Nun gut, dann formatieren. Da Yast nur FAT anbietet, habe ich den Stift mit gparted in FAT32 formatiert. Yast und gparted haben den Stift als unformartiert/nicht belegt angezeigt - schon seltsam.

Hermann war zufrieden, der Stift war leer, es konnten Verzeichnisse und Dateien angelegt und auch gelöscht werden.

4. eCafé-Netbook

WernerMuehl

Martin war mit seinem Netbook gekommen, um dort seinen UMS-Stift zum Laufen zu bringen. Da wir auch dieses Mal keine WLAN-Verbindung zur Verfügung hatten, konnten wir nur theoretisch das Problem lösen. Das Problem liegt darin, dass der UMTS-Stift nicht erkannt wird, Betriebssystem ist Mandriva 2008. Offensichtlich fehlt das passende Modul. Der Stift ist soweit OK, denn auf meinem Notebook wurde er sofort erkannt.

Ich habe Martin angeboten, vor dem nächsten Treffen zu mir nach Hause zu kommen. Dort habe ich alles, was zum Update des Netbooks, ggf. Upgrade oder Neuinstallation benötigt wird. Es sollte somit möglich sein, dass Martin sein Netbook nach seinen Wünschen nutzen kann.

[Update]

Ich habe mal unsere Mailingliste kontaktiert:

Heute war Martin bei mir. Hier die Ergebnisse:

1. der eplus-Stift geht unter openSUSE 11.3 out-of-the-box,
Verbindungsdaten rein und ab ins Internet.

2. Das Netbook per Kabel aktualisiert und zwar alles, was von Mandriva
und von dem Hersteller (Herkules) angeboten wurde. Des Weiteren habe ich
noch nach Software gesucht, die was mit umts, gprs, etc. zu tun hat um
den Stift aktivieren zu können - leider alles ohne Erfolg.

3. Es gibt auf dem Netbook zwar die Funktion "Netzwerk konfigurieren",
bringt aber nichts weil der Stift nicht erkannt wird.

Wer weiß was zu diesem Thema und kann Tipps geben?

Frank

Also: Falls Mandriva aktuell ist und er flexibel ist, könnte er ja mit
Live-USB-Sticks ausprobieren, ob sein Netbook mit OpenSuse oder Ubuntu
läuft und der UMTS-Stick erkannt wird. Wenn alles läuft und er mit einer
dieser Distributionen leben kann, kann er sie entweder selbst
installieren oder wir machen das beim nächsten Treffen. Für Ubuntu
empfiehlt sich die Ubuntu Netbook Edition, bei OpenSuse bin ich nicht auf dem Laufenden. Ubuntu kann ich auch beim
nächsten Mal auf einem Stick mitbringen, falls das hilfreich ist. Einen
USB-Hub hätte ich auch...

Ich habe mal openSUSE 11.3, KDE-Live-CD auf einem USB-Stick. Somit hätten wir zwei Distris zum probieren.

LugHanau/Treffen/2011-01-12 (zuletzt geändert am 2011-02-08 20:19:23 durch calexu)