Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Pascal

Es waren ca. 9 Personen anwesend. Zum einen ging es um Handys mit Android Betriebssystem und der Schlagzeile, dass google in der Vergangenheit eine App auf den betroffenden Handys gelöscht hat wegen der Gefahr von Malware. Es wurde dann darüber diskutiert inwieweit google das Recht hat über Fernwartung diese Applikation zu löschen. Der Name Apple ist in diesem Zusammenhang auch gefallen und es wurde erwähnt, dass es sowas anhand der Konzeption (App-Store, Kontrolle der Programme) nicht geben kann. Dieses wurde aber ganz klar von einigen in der Runde dementiert. In der Tat ist das Konzept was hinter dem iPhone steht ein anderes als bei google, aber in keinster Weise besser.

Des weiteren ging es um den anstehenden Installationstag. Der angedachte Termin im Mai wird es sehr wahrscheinlich nicht, da es Probleme mit der Räumlichkeit gibt. Es wurde ein späterer Termin genannt, der im Juli oder August sein wird. Dies kann man wiederum als Vorteil sehen, da noch einige Fragen bezüglich des Installationstag offen sind. Frank hat das Plakat dabei gehabt und wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, was auch meines Erachtens sehr konstruktiv war. Das Thema mit den Vorträgen machte dann zu späterer Stunde noch die Runde und wie es aussieht, wird es auch welche geben. In was für einen Umfang und wie viele es sein werden stand noch nicht fest. Es wurde noch die Anregung eingebracht, von dem Begriff Installationstag weg zu gehen und stattdesen Informationstag zu nehmen. Die Argumentation war, dass man mit dem Begriff Informationstag ein größeren Personenkreis einbezieht, als partiell nur die Personen, die bereit sind ihre Hardware durch die Gegend zu transportieren. Diese Anregung wurde von dem Rest der Gruppe einstimmig angenommen und Frank wird die Tage das bearbeitete Plakat vorstellen.

LugHanau/Treffen/2011-03-23 (zuletzt geändert am 2011-03-24 07:42:40 durch PascalGroschwitz)