Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Es waren anwesend: Karlheinz, Frank, Marcel, Joachim, Jens, Hermann und ich.

Hermann hatte sich den aktuellen Firefox aus dem Internet herunter geladen (zip-Datei). Lt. seiner Aussage wurde diese Datei von alten Firefox in einem Verzeichnis ausgepackt. Er wollte nun wissen, wie er den neuen Firefox installieren kann, damit dieser läuft, seine bisherigen Daten aber nicht verliert.

Zunächst habe ich ihm geraten, das Mozilla-Repository zu seinen Update-Repositories unter openSUSE hinzu zu fügen - das spart ihm als fortgeschrittenen Anfänger und nur-Anwender einige Probleme, zumal er die Zusammenhänge von Programmspeicherort, Befehlsspeicherort, Verlinkung und der Wert der Variable PATH nicht bekannt waren. Ich habe ihm dann versucht diese Zusammenhänge auf Papier und am Notebook aufzuzeigen. Wenn er einen kleinen Teil behalten hat, bin ich froh. Für "alte Hasen" ist das nichts Besonderes, aber einen nur-Anwender bringt das schon zum Staunen.

Ich konnte Ihn dahin gehend beruhigen, dass seine persönlichen Daten in seinem HOME-Verzeichnis nicht verändert werden und er seine Einstellungen vom Firefox beibehält.


Karlheinz wollte wissen, wie er im HuLUG-Wiki die Berichte zu den Treffen aufrufen kann

oder


Was am anderen Ende des Tisches besprochen wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Werner

Am Ende des Tisches wurde bei einem Laptop der Anwesenden eine Datei auf dem Dateisystem entdeckt, die das Steuerzeichen für ein Line-Feed enthielt (^J). Diese Datei wurde umbenannt, da Dateimanager wie Dolphin anscheinend mit solch einem Namen nicht viel anfangen konnte. Innerhalb dieser odt-Datei wurde festgestellt, dass alle Sonderzeichen falsch in das Dokument kopiert wurden, also haben wir die Datei kurzerhand in HTML konvertiert, und die Sonderzeichen anschließend mit ein paar regulären Ausdrücken im vi wieder in Ordnung gebracht. Der Inhalt wurde anschließend wieder in eine odt-Datei kopiert.

Jens

LugHanau/Treffen/2011-08-10 (zuletzt geändert am 2011-08-13 23:32:19 durch dslb-188-102-178-244)