Diesmal findet der Treff im Restaurant Brückenkopf in Hanau (Wilhelmstr. 15a, 63450 Hanau) statt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Unser Debüt im Brückenkopf war mit sieben Personen übersichtlich, aber sehr informativ. Nach meinem Einstreffen im Lokal wurde ich von der Bedienung in den hinteren Teil des Raumes geleitet der für uns reserviert war und mit Schiebetüren abgetrennt ist. Da wir ein offener Stammtisch sind haben wir uns darauf geeinigt die Türen ein Stück zu öffnen. Als Erkennungszeichen diente der von Pascal ersehnte Wimpel der auch gleich in einem Schrank für die nächsten Treffen untergestellt wurde. Erste Aktion war das einloggen in den für uns angelegten Hulug-Wlan-Zugang. Vielen Dank nochmals an Hanns Mattes. Mit Netzzugang ist das schon was ganz anderes.

Themen des Abends:

- Wetter - Android Telefone (die anwesenden Telefone waren ebenfalls im BruckOwlan). - Bootchart - Ubuntu und Unity-Oberfläche. - Archlinux einstellen der Deutschen-Tastaturbelegung. - Der Tod und die Lebenswerke von Loriot. - Das Essen war gut und reichlich. Was uns Pizza nicht vermissen ließ. - Imbiss Deutsch für Anfänger http://www.youtube.com/watch?v=3NqHhpfh6ms - Installationstag - div. andere Themen.

Ab ca. 22.00 Uhr gesellte sich Hanns Mattes noch zu uns und Klönte noch ein wenig über dies und das. Wenn es noch Ideen und Wünsche gibt, hat Hanns jederzeit ein offenes Ohr.

Na dann, bis in vier Wochen.

Anmerkung zu Bootchart: Eine Person äußerte sich über den Bootvorgang seines Systems. Seines Erachtens würde dieser (ca. 50 Sekunden) zu lange dauern. Er wollte wissen, ob es etwas gibt damit er die Zeiten der zu startenden Dienste messen kann. In diesem Zusammenhang ist dann Bootchart gefallen, mit dem man sehr schön grafisch den Bootvorgang darstellen kann. Wie man der Seite entnehmen kann ist dieses Tool relativ alt und die aufgeführten Beispiele sind zum Teil um einiges schneller/langsamer als 50 Sekunden. Wenn man aber nun das Mooresches Gesetz nimmt sollte es eigentlich gegenwärtig meistens schneller sein. Als Gegensatz kann man dann aber das Wirthsches Gesetz sehen, welches folgendes besagt:

"Die Software wird schneller langsamer als die Hardware schneller wird."

Interessant wäre jetzt hier zu wissen, welchen Rechner die Person nutzt. ISt es wirklich das Problem der aufgeblähten komplexen Software, oder ist es einfach nur ein alter Rechner, der einfach die Zeit braucht, um die Dienste abzuarbeiten.

LugHanau/Treffen/2011-08-24 (zuletzt geändert am 2011-08-29 10:46:50 durch PascalGroschwitz)