Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Gestern war es eine sehr überschaubare Runde. Es waren ganze 6 Personen vor Ort. Als ich kam waren wir zu fünft und die Themen gingen über Abbau von Arbeitsplätzen bei IBM über befristete Arbeitsverträge in der gegenwärtigen Gesellschaft. So gegen 20:00 Uhr kam Werner in die Runde und zu einem späteren Zeitpunkt erwähnte Hermann, dass er Probleme mit seinem Laptop hat. Um es genauer zu sagen mit der Grafikkarte. Er hatte ein Heft von Easy-Linux dabei, bei dem es um das Installieren der Treiber von einer nVidia Grafikkarte unter opensuse beschrieben wurde. Nach seinen Aussagen ging die Anleitung an seinem Rechner tadellos, aber unter seinem Notebook hatte er Probleme. Meine erste Vermutung war, dass er unter X den Treiber installieren wollte und die Fehlermeldung - die er erhielt - auf das Entladen des Modules zurückzuführen ist (kann er ja nicht, da X mit dem alten Modul noch lief). Nach einer gewissen Zeit kristallisierte sich aber heraus, dass es sich bei dem Laptop um zwei Grafikkarten handelt. Wie es zur Zeit gängige Praxis auf dem Notebookmarkt ist, werden solche Geräte mit einer 2D- und 3D Karte ausgestattet. AdHoc hatte aber keiner der Beteiligten in der Runde eine Idee, wie man diesem Problem Herr wird. Werner hat sich angeboten, sich bei ihm das Problem anzuschauen.

Des Weiteren hatte Joachim angeboten sich beim nächsten Stammtisch gegen 18:00 Uhr bei ihm zu Treffen, da er sich sehr mit Linux-gesteuerten CNC-Maschinen auseinandersetzt. Er selber hat dem bezüglich im Keller etwas aufgebaut und wollte es der Gruppe dann vorführen. Am Rande habe ich mich mit Joachim über Multimedia Rechner unterhalten und erwähnt, dass ich auf seine Idee hin eine CuBox[1] bestellt habe. Diese wird Ende Februar hier eintreffen. Ich werde dann auch mal die Runde einladen und einen kleinen Exkurs über ARM-Architektur und Archlinux (ist klar ;)) zu halten.

--PascalGroschwitz

[1] Artikel, Hersteller

LugHanau/Treffen/2012-02-08 (zuletzt geändert am 2012-02-09 13:11:48 durch PascalGroschwitz)