Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Die Runde war gut besucht. In meinem Eck habe ich mir die KNOPPIX LiveCD mit xfce angeschaut. Diese wurde über ein USB-Stick gebootet. Das Laden war wirklich sehr schnell und die Oberfläche machte einen sehr schönen Eindruck. Leider haben wir vergebens nach einem Network-Manager gesucht bei dem man nach den örtlichen wlans suchen kann. Interessant war hier, dass ich dann probiert habe über ein Terminal die wlan Karte anzusprechen, aber dies war nicht möglich. Anhand von lspci konnte ich entnehmen, dass es sich um eine Atheros Karte handelt, die eigentlich "Out of the Box" funktionieren sollte. Eigentlich war es egal und wir haben uns auch nicht weiter mit dem Problem beschäftigt. Es ging dann noch etwas über die Verwaltung der Miniprogramme unter KDE Plasma.

Matthias hatte seinen Rechner dabei und schon über die Mailingliste auf seine Probleme hingewiesen. Er hat seine opensuse von 11.3 auf 12.1 geupdated und hatte mit dem xorg Probleme. Der kdm ist anstandslos gestartet und nach einem Login wurde der Bildschirm schwarz und nur noch die Maus da, die man auch bewegen konnte. Ich habe mich der Problematik angenommen und habe als erstes die Einträge in der /etc/X11/xorg.conf.d/ aktualisiert. Bedingt durch opensuse 11.3 und dem dazugehörigen x-Server lag die config Datei noch unter /etc/X11/xorg.conf, aber auch hier gab es keine passende Lösung des Problemes. Bis wir irgendwann einen neuen Benutzer erstellt haben und tarraa es ging! Wir haben dann alle config Dateien des alten Benutzers in $HOME gelöscht. Doch dies war nicht die Lösung. Darauf hin haben wir den neuen Benutzer als Default genommen und er wird sein Homeverzeichnis einfach umziehen. Eine logische Schlussfolgerung des Problemes gab es nicht. Auf jedenfall konnte ihm geholfen werden und er ist ohne eine Neuinstallation davon gekommen.

--PascalGroschwitz

LugHanau/Treffen/2012-03-28 (zuletzt geändert am 2012-03-29 11:32:54 durch PascalGroschwitz)