Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Gestern war es wieder eine gesellige Runde. Es waren ca. 10 Personen anwesend. Ich saß neben Heinz-Josef und er zeigte mir dann über eine verschlüsste Verbindung sein VDR an seinem Heimserver. Dies hatte zu einem den Hintergrund, dass wir uns davor über "Rolling Release" unterhalten hatten und dieses auch auf unseren Heimserver einsetzen. Ich selber lass bei mir ein mythtv laufen, aber nur noch als Backend. Heinz-Josef nutzt VDR auch "nur" als Aufnahmequelle seiner Sendungen. Wir unterhielten uns dann noch das man so gezielt Fernsehen schaut und es nicht in einem wahllosen rumzappen ausartet. Die Parallelen von VDR und mythtv sind sehr ähnlich. Beide kann man sehr komfortabel über ein webfrontend steuern.

Des Weiteren hat er noch seinen http gezeigt, welches er als Bilder/Datenarchiv nutzt. Er hatte einige Skripte von storebackup, die er selbst als "Nebenprodukte" bezeichnet, für seinen Webserver integriert. Am späteren Abend hatte sich Heinz-Josef mit Frank über storebackup unterhalten.

Hermann war auch wieder dabei und hatte immer noch die Probleme den nvidia Treiber unter seiner opensuse zu installieren. Die opensuse stellt keine aktuellen Pakete zu nvidia bereit, so das er auf das Skript von nvidia angewiesen war. Er hatte eine Zeitschrift dabei, bei der Schritt für Schritt die Installationsroutine durchgegangen wurde. Werner ging mit ihm die einzelne Schritte durch und wir sind gespannt, ob der Bildschirm beim nächsten mal einfach schwarz bleibt ;).

-- PascalGroschwitz

LugHanau/Treffen/2012-04-11 (zuletzt geändert am 2012-04-12 09:54:27 durch PascalGroschwitz)