Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

1. Zusammenfassung des Treffs

1.1. StoreBackup

Heinz-Josef hat einen weiteren Vortrag zu storebackup gehalten. Zu den vorgesehene Themen latelinks und replikation sind wir allerdings noch nicht vorgedrungen. Da einige Anwesende beim letzten Vortrag nicht dabei waren, musste Heinz-Josef einiges wiederholen.

Vorgestellt hat er die Sicherung einer Partition am Beispiel seines USB-Sticks: es werden (viele) kleine Dateien für eine Partition geschrieben. Ändert sich dann nur wenig auf dieser Partition, so bleiben viele Bereiche mit gleichem Inhalt erhalten und belegen bei der nächsten Sicherung (fast) keinen zusätzlichen Speicherplatz.

VNC mit etwa 5 Rechnern übers wlan ging sehr gut.

Da Heinz-Josef beim nächsten Treffen voraussichtlich nicht anwesend sein kann, hier die Frage, wer möchte etwas vortragen?

Joachim

Anmerkung: Wegen der Datensicherung mit StoreBackup hatten wir einen Gast aus Darmstadt zu Besuch.

LugHanau/Treffen/2013-08-28 (zuletzt geändert am 2013-08-31 06:37:48 durch WernerMuehl)