Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

1. Wetter Web Site

mit animierten Darstellungen von Temperatur vom Boden bis in 30 km Höhe, Niederschläge, Wind etc. für die ganze Welt:

https://www.ventusky.com/

2. HPI Kurs "Data Engineering und Data Science"

von Prof. Naumann hat gestern, 08.01. begonnen. Der Kurs verspricht "Klarheit in den Schlagwort-Dschungel" zu bringen, keine technischen Vorkenntnisse vorauszusetzen und allgemeinverständlich zu sein. Die ersten Teile, die ich mir angesehen habe, lassen in der Tat eine gut verständliche Übersicht über Datentechniken und Datenanalyse erwarten. Die Videosequenzen sind jeweils 4 bis 8 min lang. Der Kurs ist kostenlos. Wie bei allen Kursen ist man nicht gezwungen, sich alles anzuschauen, die Fragen zu beantworten oder die Hausaufgaben zu machen. Man kann auch nur "reinschnuppern".

https://open.hpi.de/courses/data-engineering2020

3. Buch zu KI

Katharina Zweig, Prof. an der TU Kaiserslautern,

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Zweig

hat ein sehr anschauliches Buch zu Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz geschrieben, das m.E. zurecht auf der Spiegel Bestseller Liste steht:

"Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können"

Es hat mir einige neue Einsichten verschafft und manches klar gestellt.

Leseprobe: https://www.randomhouse.de/Paperback/Ein-Algorithmus-hat-kein-Taktgefuehl/Katharina-Zweig/Heyne/e561375.rhd

Wolfgang

LugHanau/Treffen/2020-01-08 (zuletzt geändert am 2020-01-10 13:31:39 durch WernerMuehl)