Besuch von Webinale-Besuchern

Eventuell werden uns an diesem Tag einige Leute besuchen, die nach dem Besuch auf unserem Stand (hier die Infoseite bzgl. den Gemeinschaftsständen) auf der Webinale 2007 in Ludwigsburg ein tiefergehendes Interesse an Linux, speziell Ubuntu haben und sich in Ruhe über einige Dinge informieren wollen.

Die Konferenz endet am 23. Mai, da bietet sich das an.

An die üblichen Verdächtigen die Bitte, an diesem Tag kein Distributions-Bashing zu starten - das gilt speziell für die, die (mit Verlaub) keine Ahnung haben. An konstruktiven Gesprächen könnt ihr euch gerne beteiligen, sofern ihr Ahnung vom Thema habt.

Stellungnahme

Ich lass ihn jetzt doch mal drin, auch wenn er hart klingt. Ich denke die Betroffenen wissen, wenn sie gemeint waren - ich hatte halt einfach als Eventualität erwartet, das eventuell mehr Leute von der Messe mitkommen um sich zu informieren.

Niemand sagt, das meine Distribution die beste ist, die es gibt, aber ich hatte die Horrorvorstellung, das uns halt immer jemand dazwischenquatscht und lustige Sprüche ablässt. Unkonstruktiv.

Deshalb schrieb ich ja, konstruktive Gespräche gerne. Die Einstellung habe ich nicht nur bei Linux und Distributionen, diese Einstellung habe ich generell.

Das schließt auch Sachen ein, bei denen ich keine Ahnung gehabt hätte oder habe, wenn man mich dann darauf hinweist.

Ich bin der letzte, der sowas nicht annehmen kann. Wenn man meine Distri basht, weise ich normalerweise auch nur darauf hin, wie das bei meinen Installationen aussah und das entspricht der Wahrheit.

Aber ich nehme Problematiken gerne auf, und schreibe auch gerne Bugreports. Und komme auch damit klar, das die Distri aufgrund ihrer Popularität besonders angreifbar ist.

Eingeschlossen sind auch z.B.: Wenn man irgendwelche Sachen bemängelt, aber selber noch keine bessere und für den Normaluser brauchbare Sachen gefunden hat.

Zum Beispiel einem Neueinsteiger "vim" zu empfehlen, weil jeder grafische Texteditor scheiße ist. Jeder fortgeschrittene Benutzer weiß um die Mächtigkeit von vim, aber.. Naja ihr wisst was ich damit sagen will.

Ich lass das jetzt alles mal stehen, weil man dies auch generell bei Neubesuchern gelten lassen kann.

Am besten sollte jeder eine Live-CD seiner Distribution seiner Wahl beim LuLUG dabei haben, und ggf. ein paar Links zur Grundinformation. Da hat niemand was dagegen zu sagen.

LugLudwigsburg/Treffen/2007-05-23 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:37 durch localhost)