LaTeX

Latex2e-Kurzbeschreibung

http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf


Für Achim und andere, die längere Berichte schreiben wollen, habe ich ein Grundgerüst für eine Diplomarbeit (man beachte: als Archiv 9110 Bytes) als Anhang beigefügt. LaTeX-Diplom.tgz LaTeX-Diplom.zip

Kurzanleitung:

$ tar xzvf LaTeX-Diplom.tgz
bzw.
$ unzip LaTeX-Diplom.zip

$ cd LaTeX-Diplom
$ latex _main.tex
$ latex _main.tex
$ latex _main.tex
$ xdvi _main.dvi

Anmerkung: der zweifache latex-Aufruf ist notwendig, da beim ersten Mal gefundene Referenzen erst beim zweiten Durchlauf benutzt werden können.

Eigentlich sind sogar drei Aufrufe nötig: 1. Referenzen werden gesammelt, Verzeichnisse sind leer 2. Referenzen werden wieder gesammelt, Verzeichnisse enthalten alte Referenzen und verschieben dadurch den Inhalt 3. Verzeichnisse haben ihren endgültigen Inhalt (ME 2003-05-03)


Das Beispiel von Herrn Nicolin: lugmos.tex


Zum Thema "Index / Stichwortverzeichnis" könnte diese Seite mit Erklärungen und Beispielen hilfreich sein:

---

Literatur

Torsten empfiehlt folgende Bücher:

Michel Goossens: The LaTeX Companion. 2nd ed. Englisch.

http://www.aw-bc.com/catalog/academic/product/0,1144,0201362996,00.html

http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=dan&stich1=0201362996

Ich habe die erste Auflage des "LaTeX Begleiters" in deutsch. Er geht auf viele Details und Sonderwünsche ein, die sich bei der praktischen Arbeit stellen könnten. Die Autoren sind der LaTeX-Release-Manger und der Präsident der TeX-User-Group. Wenn man nur ein Buch anschafft, würde ich dieses Buch kaufen.

Helmut Kopka: LaTeX I. Einführung.

http://bookzilla.de/shop/action/productDetails?aUrl=90006951&artiId=1361721

"Der Kopka" galt jahrelang als das Standardwerk. Ich habe hier im Büro die 2. Auflage von 1989 und streichle sie regelmäßig. :-)

Weitere Literatur

http://www.dante.de/help/literatur/

LugMosbach/Projekte/LaTeX (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:35 durch localhost)